Nach Ausschreitungen: Nizza-Marseille wird wiederholt

9. September 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Während der Begegnung zwischen OGC Nizza und Olympique Marseille stürmten Fans den Platz, was letztlich zum Spielabbruch führte. Nun verkündigte die LFP ein Urteil.

Drei Geisterspiel und Punktabzug für Nizza, Duell mit Marseille auf neutralem Platz

Der OGC Nizza und Olympique Marseille lieferten sich ein hitziges Derby, das schließlich aus dem Ruder lief und im Abbruch endete. Seitdem beschuldigten sich beide Vereine gegenseitig mit Vorwürfen. Die LFP nahm derweil die Ermittlungen auf und befragte sämtliche Beteiligten. Ihr Urteil gab sie am Mittwochabend bekannt. Besonders hart erwischte es Les Aiglons, dessen Fans das Spielfeld stürmten, nachdem Dimitri Payet (34) eines der zahlreichen Wurfgeschosse zurück in den Block schleuderte. Nizza muss die kommenden drei Heimspiele ohne Publikum austragen – darunter das Wiederholungsspiel gegen OM. Das brisante Duell wird zudem an einem neutralen Spielort ausgetragen.

 

Darüber hinaus wurden dem OGC zwei Punkte abgezogen, wobei einer zur Bewährung ausgesetzt ist. Auf Seiten von Marseille erhielten nur einzelne Personen Strafen. Auslöser Payet wird ein Spiel aussetzen müssen, der im Rudel mitmischende Álvaro González (31) noch eine Partie mehr. Fitnesstrainer Pablo Fernández (50) wurde sogar bis zum Ende des Spieljahrs gesperrt. Endgültig sind die Entscheidungen allerdings noch nicht. Die LFP kündigte bereits die nächste Sitzung des Disziplinarausschusses für den kommenden Mittwoch an.

Mehr Informationen zur Ligue 1

(Photo: NorbertScanella/PanoramiC)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel