OGC Nizza: Graham Potter Favorit auf den Trainerposten!

25. Mai 2023 | News | BY Steven Busch

News | Nach seinem gescheiterten Chelsea-Engagement ist Graham Potter derzeit ohne Anstellung als Trainer. Dies könnte sich zur kommenden Saison ändern, denn der französische Ligue-1-Klub OGC Nizza soll sich intensiv mit dem englischen Fußballlehrer beschäftigen.

Graham Potter – Größter Erfolg ist der schwedische Pokalsieg 2017 mit Östersunds FK

Der neureiche Ligue-1-Klub OGC Nizza – aktuell auf dem neunten Rang des Tableaus – durchlebt eine enttäuschende Saison 2022/23. Während der Spielzeit wurde der kauzige Fußballlehrer Lucien Favre beurlaubt, allerdings konnte auch Interimslösung Didier Digard keinen nachhaltigen sportlichen Ertrag liefern. Um die hohen Ambitionen des Vereins von der französischen Riviera zu untermauern, soll im kommenden Sommer ein klangvoller Name den Posten an der Seitenlinie übernehmen.



Gemäß L’Équipe-Recherchen wird von den INEOS-Besitzern – welche derzeit auch um die Man-United-Anteile buhlen – Graham Potter bevorzugt. Der 48-jährige Trainer, nach seinem misslungenen Chelsea-Kapitel seit April ohne Anstellung, soll dem Projekt offen gegenüberstehen und erste Gespräche haben demnach bereits stattgefunden. Für den Engländer wäre Nizza nach Östersunds FK (Pokalsieg 2017), Swansea City, Brighton & Hove Albion sowie dem erwähnten kurzen Intermezzo bei den „Blues“ die fünfte Station auf Profiebene.

Mehr News und Stories rund um die französische Ligue 1

(Photo by JUSTIN TALLIS/AFP via Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.