Offiziell: Olympique Lyon trennt sich von Peter Bosz – Blanc übernimmt Nachfolge

9. Oktober 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Mit großen Ambitionen startete Olympique Lyon in die laufende Saison, doch die Ergebnisse fielen zunehmend schwächer aus. Daher erfolgte nun die Entlassung von Peter Bosz.

Peter Bosz muss Olympique Lyon nach rund 15 Monaten verlassen

Olympique Lyon rüstete im Sommer unter anderem mit Corentin Tolisso (28) und Alexandre Lacazette (31) durchaus hochkarätig aus. Doch nach vielversprechendem Saisonstart verlor das Team komplett den Faden, kassierte vier Niederlagen am Stück und kam am Freitagabend nicht über ein 1:1 gegen den FC Toulouse hinaus.

Nun verkündete der Klub die Entlassung von Trainer Peter Bosz (58), über dessen Ablösung in den vergangenen Wochen schon reichlich in der Öffentlichkeit spekuliert wurde. Laurent Blanc (64) übernimmt die Nachfolge des Trainers und unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2024. 

Bosz übernahm bei OL im Sommer 2021. Eine glückliche Partnerschaft entwickelte sich allerdings zu keinem Zeitpunkt. In der Vorsaison langte es lediglich zu Rang acht. Momentan steht der siebte Platz zu Buche. Die anvisierten Top-Drei liegen bereits acht Punkte entfernt, was die lange vertrauensvoll agierenden Verantwortlichen um den langjährigen Präsidenten Jean-Michel Aulas (73) zum Handeln veranlasste.

Mehr News und Stories rund um die Ligue 1

(Photo by JEFF PACHOUD/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.