PSG siegt gegen Angers: Messi trifft im ersten Ligaspiel als Weltmeister

11. Januar 2023 | Spieltag | BY Gero Lange

Spieltag | PSG hat in der Ligue 1 am Mittwochabend die Tabellenführung ausbauen können. Hugo Ekitike und Lionel Messi sorgten mit ihren Treffern für einen 2:0(1:0)-Heimsieg gegen Schlusslicht Angers.

Ligue 1: PSG schlägt Angers, Messi trifft im ersten Spiel nach WM-Rückkehr

In der Ligue 1 hat PSG am Mittwochabend gegen das Schlusslicht Angers mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Treffer erzielten Hugo Ekitike (5.) früh in der Partie und Lionel Messi im ersten Spiel nach seinem WM-Urlaub (72.) nach dem Seitenwechsel.

Das Spiel begann wie erwartet. Unmittelbar nach dem Anstoß übernahm PSG die Kontrolle und agierte spielbestimmend. Angers zog sich mit allen Spielern in die eigene Hälfte zurück und versuchte, das eigene Tor mit sehr engen Abständen zwischen den eigenen Spielern zu verteidigen. Nach nicht einmal fünf Minuten wurde diese Taktik bereits über den Haufen geworfen. PSG kombinierte sich auf der rechten Seite durch. Mukiele brachte den Ball nach innen, wo Ekitike stand und den Ball flach in der linken Ecke des Tores versenkte (5.).

Danach ließ Paris Saint-Germain den Ball durch die eigenen Reihen laufen, ohne zielstrebig nach vorne zu spielen. Nach knapp 13 Minuten lag der Ballbesitzanteil der Hausherren bei 86%. Es dauerte bis zur nächsten Gelegenheit. Sergio Ramos köpfte nach einer Freistoßflanke von Messi aus kürzester Distanz aufs Tor, Bernardoni reagierte allerdings glänzend und konnte parieren (24.). Auch gegen Messi war der Schlussmann zur Stelle (33.). Die Aktion wurde zwar wegen Abseits abgepfiffen, im Falle eines Treffers hätte dieser allerdings wohl gezählt. Danach war Pause.

Die Spieler von PSG bejubeln das 1:0 durch Hugo Ekitike

(Photo by GEOFFROY VAN DER HASSELT/AFP via Getty Images)

Zweite Halbzeit: PSG baut Führung aus

In der zweiten Hälfte hatten zunächst die Gäste aus Angers ihren ersten Abschluss in der Partie durch Sima (49.), der Stürmer stand jedoch im Abseits. Gute zehn Minuten später hatte Sima dann die große Gelegenheit zum Ausgleich. Abdelli spielte ihn schön am zweiten Pfosten frei, mit dem ersten Kontakt konnte der Stürmer den Ball allerdings nicht optimal kontrollieren, sodass er seinen Abschluss über das Tor setzte (61.).

Mehr News und Stories rund um die Ligue 1

Statt des Ausgleichs legten die Gastgeber noch einmal nach. Mukiele bereitete erneut vor, dieses Mal für Messi, der zum 2:0 einschob (72.). Zunächst zählte der Treffer nicht, nach Überprüfung durch den VAR wurde das Tor allerdings doch gegeben. Der Brasilianer Neymar legte noch einen Treffer nach, stand dabei aber im Abseits (84.). Dadurch ergab sich für Mukiele die Chance das 3:0 zu erzielen, sein Kopfball im Anschluss an eine Ecke von Neymar konnte von Bernardoni jedoch erneut stark pariert werden (90+1).

Danach passierte bis zum Schlusspfiff nichts mehr. Durch den Sieg konnte PSG die Tabellenführung auf sechs Punkte ausbauen, da Lens in Strasbourg nicht über ein 2:2 hinauskam. Angers rangiert durch die Niederlage mit lediglich acht Zählern weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz.

Aufstellungen

PSG: Donnarumma – Ramos, Marquinhos, Pereira – Mukiele, Ruiz (79. Zaire-Emery), Vitinha, Bernat – Messi, Neymar – Ekitike (80. Carlos Soler)

Angers: Bernardoni – Bamba, Hountondji, Blazic, Doumbia – Mendy (80. Thaibi), Capelle (62. El Melali) – Bentaleb, Hunou (62. Salama),  Abdelli (62. Boufal) – Sima (80. Thioub)

Tore: 1:0 Ekitike (5.); 2:0 Messi (72.)

(Photo by BERTRAND GUAY/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel