Knappe Kiste: PSG bezwingt Strasbourg dank Mbappé & Asensio!

2. Februar 2024 | News | BY Lea Selin Thomas

PSG trat am Freitagabend auswärts bei Racing Strasbourg an. Obwohl die Hausherren munter mitspielten und einiges versuchten, siegten die Pariser schließlich knapp mit 2:1.

PSG führt: Mbappé trifft nach Elfer-Pech

Dreißig Sekunden nach dem Anpfiff bot sich Strasbourg eine Riesenchance – nach einem langen Einwurf  konnte PSG den Ball nicht aus dem Strafraum klären, weshalb er über Umwege bei Moïse Sahi landete. Der Stürmer scheiterte aber aus kurzer Distanz (1.). Wenig später gab es einen Strafstoß zugunsten der Pariser: Strasbourg verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball, die Gäste schalteten schnell um. Randal Kolo Muani nahm Tempo auf, Lucas Perrin holte ihn im Strafraum von den Beinen. Den von Kylian Mbappé geschossenen Elfmeter parierte Keeper Alaa Bellaarouch jedoch (6.).

Es war eine hektische Anfangsphase, PSG war um Spielkontrolle bemüht und versuchte, den Gastgeber in die eigene Hälfte zu drängen. Infolge eines Freistoßes brachte Dilane Bakwa einen scharfen Ball ins Zentrum, Gianluigi Donnarumma faustete das Leder aus der Gefahrenzone (15.). Einen langen Ball von Perrin wollte Carlos Soler zum Schlussmann der Pariser zurückköpfen, seine Ablage geriet jedoch zu kurz. Sahi funkte dazwischen, zog von der Strafraumkante ab – sein Schuss streifte die Latte und landete im Toraus (19.).

Strasbourg lauerte auf Konter, nahezu jeder Angriff der Hausherren führte zu einem Abschluss. Donnarumma entschärfte einen weiteren Versuch von Sahi (24.). Im eigenen Spielaufbau wurde Bellaarouch am Sechzehner zu spät die Kugel los und schoss direkt den von links herannahenden Marco Asensio an. Der Spanier wiederum bediente Mbappé, der aus 17 Metern nur noch ins leere Tor einschieben musste (31.). Anschließend wirkte PSG deutlich abgeklärter, Strasbourg hingegen verunsichert.

PSG

(Photo by PATRICK HERTZOG/AFP via Getty Images)

Nach einem frühen Ballverlust von Bakwa schalteten die Gäste blitzschnell um, Kolo Muani trieb die Kugel zentral auf den Kasten zu. Zwar hatte er Asensio und Mbappé mit dabei, entschied sich aber dafür, es selbst zu versuchen. Der flache, scharfe Rechtsschuss rauschte knapp am linken Pfosten vorbei (40.). Vorerst blieb es beim 1:0 für PSG.



Aktuelle News und Storys rund um die Ligue 1

Asensio legt nach: PSG ringt Strasbourg nieder

Die Pariser kamen mit Schwung aus der Pause: Nach einem eigenen Offensiv-Ausflug wurde Strasbourg klassisch ausgekontert. Über Fabián Ruiz ging es auf die linke Seite zu Mbappé. Der legte mit dem rechten Außenrist an den Fünfer quer, wo Asensio das Leder annahm, es sich damit nach links einmal auflegte und es dann ohne große Mühe mit links in die lange Ecke schob (49.). Trotz des 0:2-Rückstands spielten die Hausherren weiterhin unbeirrt nach vorne, die Pariser konnten sich allerdings spielerisch immer wieder leicht befreien.

Eine kurz ausgeführte PSG-Ecke blieb beim Flankenversuch direkt in der ersten Reihe hängen (62.). Kurz darauf bekamen die Hauptstädter einen Freistoß zugesprochen – dieser landete, ausgeführt von Vitinha, in den Armen von Bellaarouch (65.). Strasbourg gelang wenige Minuten später der Anschlusstreffer durch Bakwa, der aus kürzester Distanz an Donnarumma vorbei einschob (68.). Auch danach hielt der Gastgeber den Druck aufrecht und lief hoch an.

PSG verlor die Kugel im Aufbau, Emanuel Emegha profitierte, umkurvte zentral an der Box noch einen Verteidiger und wurde dann nach rechts abgetrieben. Er drehte ab und legte auf Habib Diarra zurück. Dessen Rechtsschuss aus der Distanz ließ Donnarumma zur linken Seite prallen, doch auch seinen darauffolgenden Abschluss konnte Emegha nicht im Kasten unterbringen (69.). Ein Versuch von Bakwa flog links am Kasten vorbei (79.).

Derweil fand eine Hereingabe von Ângelo keinen Abnehmer (80.). Ibrahima Sissokos Kopfball parierte Donnarumma sicher (88.). In der Nachspielzeit vergab Abakar Sylla die Riesenchance auf den Ausgleich, indem er keinen Druck hinter seinen Versuch bekam (90.+3). Der Endstand lautete somit 2:1 für PSG.

 

RC Strasbourg vs. Paris Saint-Germain 1:2 (0:1)

Strasbourg: Bellaarouch – Senaya, Perrin, Sylla, Guilbert – Mwanga (89. Bechikh), Sissoko, Diarra (83. Deminguet) – Bakwa, Sahi (52. Emega), Ângelo

PSG: Donnarumma – Hernández, Beraldo, Marquinhos (82. Pereira), Soler (87. Mukiele) – Zaïre-Emery, Ugarte (54. Vitinha), Fabián – Kolo Muani (82. Ramos), Mbappé, Asensio

Tore: 0:1 Mabppé (31.), 0:2 Asensio (49.), 1:2 Bakwa (68.)

(Photo by PATRICK HERTZOG/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel