PSG feiert Pflichtsieg gegen schwaches Troyes

7. Mai 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

News | Im Rahmen des 34. Spieltages traten am Sonntagabend Paris Saint-Germain und Troyes gegeneinander an. Die Hauptstädter erledigten dabei ihre Hausaufgaben und besiegten den weitestgehend ungefährlichen Gegner aus der Champagne mit einem souveränen 3:1. 

Mbappé eröffnet früh das Spiel: PSG lässt Troyes (k)eine Chance

Ohne den suspendierten Lionel Messi und den verletzten Neymar ging der zuletzt von Unruhen gebeutelte Tabellenführer Paris Saint-Germain in das Duell mit dem akut abstiegsbedrohten ESTAC Troyes. Die erste gute Chance im Stade de l’Aube gehörte den Hauptstädtern: Schon in der 2. Minute traf Hugo Ekitike nach einem Zuspiel von Juan Bernat das Außennetz. Auch Kylian Mbappé sollte das Tor nach einem schnell ausgeführten Freistoß zunächst verfehlen (6.), ehe er kurz darauf doch den ersten Treffer des Abends erzielte: Eine Hereingabe von Vitinha traf erst die Latte und fiel anschließend am linken Pfosten genau bei Mbappé runter, sodass der Franzose aus kürzester Distanz nur noch einnicken musste (8.).

Troyes versuchte es mit einem langen Ball nach vorne, der daraus resultierenden Schuss von Iké Ugbo stellte jedoch keine Herausforderung für PSG-Keeper Gianluigi Donnarumma dar (12.). Wenig später kam es zu einer kurzen Unterbrechung der Partie. Aus dem Troyes-Block flogen Fackeln auf den Rasen, die Tribüne verschwand kurzzeitig hinter blauen und grünen Rauchschwaden (15.). Zumindest die Gäste ließen sich davon aber nicht beirren und kontrollierten weiterhin das Spiel. Ein Versuch von Sergio Ramos aus knapp 30 Metern verfehlte das linke Kreuzeck um etwa einen halben Meter (19.). Nach einigen weniger nennenswerten Chancen folgte in der 24. Spielminute beinahe das 2:0 für die Pariser: Vitinha servierte eine fällige Ecke von der rechten Seite an den ersten Pfosten, wo Danilo Pereira bereitstand und das Leder wuchtig nur wenige Zentimeter über die Latte köpfte. 

Ein Fehlpass von Tanguy Zoukrou landete nur wenig später vor den Füßen von Fabián Ruiz, der aus 15 Metern sofort draufhielt – Troyes‘ Torhüter Gauthier Gallon war allerdings zur Stelle und konnte den Schuss gerade noch klären (27.). Der Underdog aus dem Nordosten Frankreichs versuchte sich anschließend zu wehren und erarbeitete sich nach einer knappen halben Stunde sogar eine gute Chance zum Ausgleich. Stürmer Mama Baldé und Wilson Odobert scheiterten allerdings an Donnarumma und Ramos (29.). Im Anschluss daran schafften es die Hausherren nicht, weitere Möglichkeiten zu kreieren – PSG’s Zahlen der Machtdemonstration lauteten in der 38. Minute wie folgt: 72 Prozent Ballbesitz, 13:1 Schüsse, 2,21 expected goals.

Kurz vor Ende der ersten Hälfte bäumte sich Troyes dann doch noch einmal auf. Nach einem langen Ball in die Spitze musste Ugbo aus linker Position im Strafraum eigentlich direkt abschließen, legte sich den Ball stattdessen aber nochmal auf rechts. So konnte Ramos seinen Schuss noch blocken (43.). Bei der darauffolgenden Ecke war plötzlich Donnarumma gefordert: Tiefflieger Baldé kam per Flugkopfball knapp über der Grasnarbe an den Ball und köpfte rechts unten aufs Tor. Der Italiener verhinderte den Ausgleich mit einer starken Parade (45.). Kurz darauf sah Baldé für ein Foul an Ramos noch die erste Gelbe Karte des Abends (42.). Mit einem Halbzeitstand von 1:0 für PSG ging es anschließend in die Pause.



Weitere News und Storys rund um die Ligue 1

Die zweite Hälfte begannen beide Teams ohne personelle Veränderungen. PSG hielt den Druck weiterhin aufrecht und kam erneut früh zu Chancen. Troyes-Keeper Gallon war gleich zweimal hintereinander gefordert: Zuerst versuchte es Ekitike aus 15 Metern (51.), danach scheiterte Marco Verratti aus deutlich kürzerer Distanz am Schlussmann der Hausherren (52.). Es folgten weitere Großchancen im Minutentakt – Ruiz vergab nach einer Ablage von Mbappé, indem er den Ball nicht richtig traf (57.) und nur Minuten später ließ Letzterer frei vor Gallon stehend das so gut wie sichere 2:0 (59.) liegen. Das längst überfällige Tor fiel letztendlich aber doch noch – nach einer Flanke von links kam Vitinha frei zum Abschluss, scheiterte zunächst an Gallon und versenkte anschließend den Nachschuss (60.).

Troyes trat daraufhin offensiv kaum noch in Erscheinung, abgesehen von steilen Zuspielen auf Ugbo, für den es jedoch kein Vorbeikommen an Ramos gab. Stattdessen tauchten die Pariser immer wieder vor dem Kasten der Hausherren auf, etwa in der 73. Minute, als Warren Zaïre-Emery über die rechte Seite einen Angriff einleitete, den Ekitike dann aber am Sechzehner verstolperte. Aus dem Nichts fiel in der Schlussphase der überraschende Anschlusstreffer: Der eingewechselte Pape Yade flankte von links unbedrängt scharf nach innen, wo Donnarumma zögerte und so Xavier Chavalerin verpasste, der den Ball gnadenlos ins lange Eck drückte (83.).

PSG’s Antwort und damit auch die Entscheidung folgte allerdings postwendend. Mbappé scheiterte aus nächster Nähe zunächst erneut am starken Gallon. Aus dem Hinterhalt setzte Ruiz den Ball dann aber genau neben den linken Innenpfosten – diesmal hatte Troyes‘ Schlussmann keine Chance (86.). Nach 94 Minuten gellte der Schlusspfiff im Stade de l’Aube. Während die Pariser als verdiente Sieger vom Platz gingen, herrschte bei Troyes Resignation: Mit der Niederlage hat der Tabellenvorletzte nun zwölf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, bei noch vier ausstehenden Spielen. Der Klassenerhalt ist also nur noch rein theoretisch möglich. 

 

Aufstellungen

PSG: Donnarumma – Marquinhos, Ramos, Pereira – Zaïre-Emery, Vitinha (93. Gharbi), Verratti (80. Sanches), Ruiz, Bernat – Mbappe, Ekitike (80. Soler)

Troyes: Gallon – Zoukrou, Rami, Palmer-Brown – Bruus (68. Thierno Baldé) , Chavalerin, Agoumé (68. Kouamé), Larouci (81. Yade) – Odobert, Baldé, Ugbo

Tore: 1:0 Mbappé (8.), 2:0 Vitinha (60.), 1:2 Chavalerin (83.), 3:1 Ruiz (86.)

(Photo by FRANCOIS NASCIMBENI/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel