Früher Platzverweis entscheidet Topspiel – PSG schlägt Lens deutlich

15. April 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im Topspiel des 31. Spieltags der Ligue 1 empfing PSG am Samstagabend den RC Lens. In einer durch einen frühen Platzverweis geprägten Partie setzten sich die Gastgeber mit 3:1 (3:0) durch.

Lens startet bei PSG stark, Platzverweis verändert Partie

Die Gäste begannen mit sehr hohem Pressing. Damit hatte PSG durchaus Probleme. So hatte Lens auch die erste Chance. Eine direkt auf das Tor geschlagene Flanke konnte Gianluigi Donnarumma gerade noch abwehren (3.). Erst nach zehn Minuten kamen die Hausherren etwas besser ins Spiel. Insgesamt blieb Lens allerdings die stärkere Mannschaft. Dann wurde es plötzlich wild. Achraf Hakimi dribbelte am eigenen Strafraum, Salis Abdul Samed versuchte den Ball zu klauen. Diesen traf der Ghanaer nicht, dafür aber Hakimi am Knöchel. Schiedsrichter Willy Delajod zückte etwas unerwartet, aber nicht falsch rot, Lens war in Unterzahl (19.).



Die Gäste spielten zwar weiter forsch mit, PSG boten sich nun jedoch mehr Räume. Nuno Mendes verfehlte das Tor nach einem Solo nur knapp (27.). Kurz darauf ging PSG in Führung. Über Vitinha kam der Ball zu Kylian Mbappe, der sich drehte und aus 15 Metern abzog. Der Ball ging per Innenpfosten zum 1:0 ins Tor (31.). Auf der Gegenseite verpasste Przemyslaw Frankowski den Ausgleich nach einer Hereingabe nur um Zentimeter (33.). Ansonsten wurde PSG nun immer dominanter und traf ein zweites Mal. Vitinha nahm sich aus der Distanz ein Herz und traf aus 25 Metern flach zum 2:0 (37.). Keeper Brice Samba sah dabei nicht gut aus.

Ein früher Platzverweis für Lens spielt PSG voll in die Karten

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Nun fiel Lens komplett auseinander. Mbappe spielte per Hacke einen Doppelpass mit Lionel Messi, der in den Strafraum eindrang und von halblinks flach zum 3:0 einnetzte (40.). Das Spiel war damit bereits entschieden. Auch danach spielte nur PSG und hätte weitere Tore erzielen können. Dies passierte jedoch nicht, und so ging es mit dem 3:0 in die Pause.

Müder Beginn, Elfmeter bringt den Ehrentreffer

Halbzeit zwei begann wie man es von einer Partie erwartet, die bereits entschieden ist. PSG kontrollierte das Spiel, Lens versuchte das Ergebnis in einem erträglichen Rahmen zu halten. Aus dem Nichts zeigte Delajod auf dem Elfmeterpunkt. Nach einer Ecke von Lens köpfte sich Fabian Ruiz den Ball selbst an den Arm, der Strafstoßpfiff blieb auch nach VAR-Überprüfung bestehen (58.). Frankowski nahm sich der Sache an und verwandelte sicher zum 3:1 (60.). In der Folge wachte die Partie wieder auf, vor allem Lens witterte nun tatsächlich eine Chance auf das Comeback.

Mehr News und Storys rund um die Ligue 1

Nach zehn Minuten bekamen die Gastgeber die Partie wieder deutlich besser in den Griff. Man sah den Gästen nun an, dass sie mit einem Mann weniger unterwegs waren, die Kräfte gingen allmählich zur Neige. PSG hätte in dieser Phase das Spiel mehrfach endgültig zu machen können. Hakimi etwa scheiterte völlig freistehend an Samba (76.). In der Schlussphase wechselte Lens dann noch einmal offensiv und versuchte Druck aufzubauen. Dies gelang jedoch überhaupt nicht, PSG spielte die Partie problemlos herunter. Durch den Sieg vergrößert PSG seinen Vorsprung auf Platz 2 auf neun Punkte. Lens hat weiterhin zwei Punkte Vorsprung auf Marseille, die morgen vorbeiziehen können. Platz 4 ist fünf Zähler entfernt.

PSG: Donnarumma – Ramos, Marquinhos (88. Zaire-Emery), Pereira – Hakimi, Soler, Vitinha, Ruiz, Mendes (77. Bernat) – Messi, Mbappe

Lens: Samba – Gradit (84. da Costa), Danso, Medina – Frankowski, Samed, Fofana, Machado (73. Haidara) – Thomasson (46. Sotoca), Fulgini (46. Onana) – Openda

Tore: 1:0 Mbappe (31.), 2:0 Vitinha (37.), 3:0 Messi (40.), 3:1 Frankowski (60.)

Platzverweis: Samed (19.)

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel