PSG verliert erneut! Lyon gewinnt im Prinzenpark und macht den Meisterschaftskampf wieder spannend

2. April 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im Topspiel des 29. Spieltags der Ligue 1 empfing PSG am Sonntagabend Olympique Lyon. In einer ausgeglichenen Partie setzten sich die Gäste mit 1:0 (0:0) durch.

PSG legt los wie die Feuerwehr, Lacazette verballert Elfer

Lyon zog sich von Beginn an weit zurück und ließ PSG spielen, die entsprechend auch die erste große Gelegenheit hatten. Die Gäste-Verteidiger fokussierten sich zu sehr auf Kylian Mbappe, dieser legte den Ball nach rechts, wo Vitinha völlig frei stand, seinen Lupfer aber zu hoch ansetzte (3.). Und weiter spielten ausschließlich die Hausherren. Mbappe scheiterte zunächst am grätschenden Dejan Lovren (8.) und verfehlte kurz darauf aus spitzem Winkel knapp (9.). Danach kamen auch die Gäste allmählich im Spiel an. Die erste Chance hatte Thiago Mendes, der nach einer Ablage von Amin Sarr knapp am langen Eck vorbei schoss (15.).



Alexandre Lacazette wurde kurz darauf stark im Strafraum bedient, verpasste es aber, nach dem ersten Haken abzuschließen. Der Stürmer wollte noch einen weiteren Verteidiger ausspielen und verlor den Ball (19.). Danach beruhigte sich das Spiel merklich. Beide Mannschaften spielten zwar nach vorne, Chancen kamen dabei keine heraus. Dann wurde es plötzlich wild im Strafraum PSGs. Nach einem starken Pass von Rayan Cherki stand Bradley Barcola frei vor dem Tor, rutschte allerdings aus. Gianluigi Donnarumma verpasste es, den Ball zu sichern, Lacazette spritzte dazwischen, wurde vom Keeper gelegt und es gab folgerichtig Elfmeter für Lyon (37.).

Mehr News und Storys rund um die Ligue 1

Der Gefoulte trat selbst an, setzte den Ball jedoch an den Pfosten. Der Nachschuss von Nicolas Tagliafico flog über das Tor (38.). Das weckte PSG sichtlich auf. Sie spielten nun wieder vehementer nach vorne. Renato Sanches testete Anthony Lopes aus der Distanz, der Keeper war zur Stelle (44.). In der Nachspielzeit schoss Nuno Mendes im gegnerischen Strafraum Lovren aus kurzer Distanz an die Hand, es gab zurecht keinen Elfmeter (45+2.). Und so ging es torlos in die Pause.

Gästeführung aus dem Nichts

Die Hausherren kamen erneut druckvoll aus der Kabine, konnten sich diesmal aber nicht schnell Hochkaräter erspielen. Und so kam es, wie es kommen musste, die Gäste gingen aus dem Nichts in Führung. Eine Flanke auf den zweiten Pfosten brachte Sael Kumbedi in die Mitte, wo Barcola den Ball an Donnarumma vorbei zum 0:1 einschob (56.). Danach versuchte es PSG mit wütenden Angriffen. Zu Abschlüssen kamen sie jedoch nicht. Auf der Gegenseite prüften Barcola und der Sekunden zuvor eingewechselte Moussa Dembele Donnarumma aus der Distanz, dieser war zweimal zur Stelle (67., 69.).

Barcola trifft für Lyon bei PSG zum 1:0

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Auf der Gegenseite klärte Castello Lukeba einen Abschluss von Lionel Messi gerade noch per Grätsche zur Ecke (73.). Ansonsten passierte aber kaum etwas nach vorne. Den nächsten Abschluss hatte Achraf Hakimi, der nach einem Fehler im Spielaufbau der Gäste rechts im Strafraum an den Ball kam, diesen jedoch mit dem schwachen linken Fuß am langen Pfosten vorbei schoss (81.). Danach drückte PSG, Chancen spielten sie sich aber keine großen heraus. In den letzten Minuten erarbeiteten sie sich immerhin einige Standardsituationen.

Im Anschluss an eine der Ecken kam Mbappe zum Abschluss, sein abgefälschten Schuss landete am Außenpfosten (90.). Danach hatte PSG noch einige Halbchancen, doch Lopes war stets zur Stelle, und so blieb es beim 0:1. Durch die Niederlage beträgt der Vorsprung von PSG auf den Tabellenzweiten RC Lens nur noch sechs Punkte. Lyon steht auf Platz 9, hat bei acht Punkten Rückstand aber weiterhin kaum Chancen, über die Liga den internationalen Wettbewerb zu erreichen. Am Mittwoch spielt Olympique im Pokal-Halbfinale in Nantes.

PSG: Donnarumma – Pereira, Marquinhos, Bitshiabu (60. Ruiz) – Hakimi, Vitinha (83. Gharbi), Verratti (60. Ekitike), Sanches (74. Zaire-Emery), Mendes – Messi, Mbappe

Lyon: Lopes – Diomande, Lovren, Lukeba – Kumbedi (63. Caqueret), Mendes, Lepenant (63. Tolisso), Cherki (69. Aouar), Tagliafico – Sarr (23. Barcola), Lacazette (69. Dembele)

Tore: 0:1 Barcola (56.)

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel