PSG verzeichnet Verlust im dreistelligen Millionenbereich

14. Oktober 2022 | News | BY Joel Horz

News | Paris Saint-Germains extreme Transfer- und Gehaltspolitik spiegelt sich langsam aber sicher immer deutlicher in den Geschäftszahlen wider. Bereits im dritten Jahr in Folge schreibt der französische Klub rote Zahlen und zum dritten Mal stieg der Verlust dabei enorm an.

PSG in den letzten drei Jahren mit insgesamt knapp 700 Millionen Euro-Verlust

Einem Bericht des Le Parisien zufolge, schreibt Paris Saint-Germain auch im dritten Jahr in Folge rote Zahlen. Der gestern veröffentlichte Bericht spekuliert über einen Verlust von 300 bis 350 Millionen Euro im letzten Geschäftsjahr. Detailliertere Zahlen wird die Finanzaufsichtsbehörde des französischen Fußballs in den kommenden Monaten bekannt geben.

Mehr News und Storys rund um die Ligue 1

Bereits in den zwei vorherigen Geschäftsjahren verzeichnete PSG enorme Verluste. Während der Verein 2020/21 rund 124 Millionen Euro Verlust machte, waren es in der letzten Saison sogar über 220 Millionen Euro.

Mit dem 90PLUS-tagesticker immer auf dem Laufenden

Gründe für die hohen Verluste sind zum einen die anhaltenden Auswirkungen durch die Covid-19-Pandemie und zum anderen die extrem hohen Gehaltskosten für die Profispieler. Die Einnahmen durch verkaufte und ausgeliehene Spieler betrug in diesem Geschäftsjahr knapp 55 Millionen Euro und kann aus Vereinssicht als positiver Schritt nach vorne bezeichnet werden. Betrachtet man hingegen jedoch den Aufwand auf der Zugangsseite, dann wird klar: Die PSG-Verantwortlichen lernen nicht dazu. Über 145 Millionen Euro wurden zu Beginn dieser Saison in neue Spieler investiert. Sollte die Entwicklung bei PSG so weitergehen, drohen dem Klub ernsthafte Sanktionen.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.


Ähnliche Artikel