Roma vor Abbruch von Sanches-Leihe – Wechsel zu seinem Ex-Coach in die Türkei?

8. Januar 2024 | Serie A | BY Antonio Riether

Die AS Roma steht vor einem Abbruch der Leihe von Renato Sanches. PSG will ihn aber offenbar nicht zurücknehmen. Wechselt er nun zu seinem Ex-Coach in die Türkei?

Renato Sanches soll AS Rom verlassen: Nur neun Einsätze unter Mourinho

Im Sommer 2016 war Renato Sanches eine der heißesten Aktien auf dem Transfermarkt. Damals schnappte sich der FC Bayern den damals 18-jährigen frisch gebackenen Europameister und überwies 35 Millionen Euro an seinen Ausbildungsverein Benfica. Seitdem ist viel Zeit vergangen, in den letzten siebeneinhalb Jahren konnte sich Sanches lediglich in seiner Zeit beim OSC Lille richtig durchsetzen. Aktuell ist er an die AS Rom verliehen und kommt dort in der Regel, wenn überhaupt, nur von der Bank. Der 26-jährige Mittelfeldakteur, der bei Paris Saint-Germain unter Vertrag steht, wird darum mit einem Wechsel in die Türkei in Verbindung gebracht.



In Rom kommt Sanches in der laufenden Spielzeit auf neun Einsätze, in fünf Serie-A-Partien sowie in vier Europa-League-Spielen stand er jedoch nie über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Lediglich zwei Startelfeinsätze konnte der Portugiese unter José Mourinho verbuchen, womit er auf lediglich 228 Minuten im gesamten Saisonverlauf kommt.

Das lag allerdings nicht nur an seiner Leistung, sondern auch an seinen vielen Blessuren und seinem mangelnden Selbstvertrauen, wie auch Mourinho anmerkte. Sanches habe seinem Trainer zufolge „Angst“, sich erneut zu verletzen, was sich auf seine Performance im Training und letztlich auch auf dem Spielfeld auswirkt. Alleine in dieser Saison bremsten ihn muskuläre Probleme, eine Oberschenkelzerrung, eine Muskelermüdung und eine Knöchelverstauchung aus. Angesichts seiner Verletzungsanfälligkeit wollen ihn die Römer offenbar nach einem knappen halben Jahr wieder abgeben, wie L’Équipe jüngst andeutete.

Mehr News und Storys rund um die Serie A

Renato Sanches: Wechselt er zu seinem Ex-Nationaltrainer nach Istanbul?

Wie das französische Fachblatt schreibt, soll Sanches zu PSG zurückkehren. Allerdings würde der Ligue-1-Rekordmeister dem Abbruch der Leihe nur zustimmen, wenn sich der ehemalige Bayern-Profi im Januar leihweise einem anderen Verein anschließen würde. Offenbar spielt Sanches in den Planungen von Paris-Coach Luis Enrique keine Rolle. Hier kommt Besiktas ins Spiel, der aktuelle Tabellensechste der türkischen Süper Lig soll dem Bericht zufolge an einer temporären Verpflichtung interessiert sein. Mit

Gedson Fernandes, Salih Ucan, Ege Tiknaz und Alex Oxlade-Chamberlain hat der Klub vier klassische zentrale Mittelfeldspieler im Kader, allerdings fehlt Oxlade-Chamberlain aufgrund eines Muskelrisses im Oberschenkel voraussichtlich bis Saisonende. Sanches könnte unter Coach Fernando Santos immerhin eine echte Chance bekommen, unter der Führung des 69-Jährigen bestritt er jedes seiner 32 Länderspiele für Portugal. Zusammen gewannen sie neben der EM 2016 auch die Nations League im Jahr 2019.

 (Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images)

 


Ähnliche Artikel