Acht Sekunden! Wirtz eröffnet EM-Jahr mit DFB-Rekord

23. März 2024 | News | BY Till Gabriel

Mit dem schnellsten Tor der deutschen Länderspielgeschichte ist die neuformierte DFB-Elf ins EM-Jahr gestartet. Bei Florian Wirtz‘ erstem Treffer im Nationaldress war auch Rückkehrer Toni Kroos gleich mittendrin.

Frühestes Tor einer DFB-Elf: Wirtz löst Podolski ab

Einen solchen Start ins EM-Jahr hätten sich wohl selbst die größten Optimisten vor dem Duell mit Frankreich nicht ausmalen können. Anstoß auf Toni Kroos, ein präziser Pass des Rückkehrers in die Spitze, Florian Wirtz kann ungedeckt annehmen und zieht aus Distanz unhaltbar ab – 1:0 für Deutschland. Gerade einmal acht Sekunden waren gespielt. Für den Hochbegabten von Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen war es das erste Tor im Nationalmannschaftstrikot überhaupt.



Alle News und Storys um die Nationalmannschaft findet ihr hier

Mit seinem Traumtor löste Wirtz den bisherigen Rekordhalter Lukas Podolski als frühesten Torschützen der DFB-Geschichte ab. Der Weltmeister durfte 2013 in einem Testspiel gegen Ecuador nach neun Sekunden jubeln. Kurios: Das schnellste Tor des Tages gelang dem Leverkusener nicht. Österreichs Christoph Baumgartner hatte seine Farben am frühen Abend gegen die Slowakei bereits nach sieben Sekunden in Führung gebracht und damit einen neuen Rekord aufgestellt.

Nachdem in den letzten Tages mehr über Trikots und Ausrüster als über Fußball gesprochen wurde, wollte die deutsche Nationalmannschaft beim prestigeträchtigen Test gegen Frankreich den Grundstein für ein erfolgreiches Turnier im Sommer legen. Florian Wirtz hatte es offenbar besonders eilig.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)