Alderweireld kann sich eine Rückkehr zu Ajax vorstellen

17. Oktober 2018 | Nationalelf | BY Julius Eid

Länderspielpause bedeutet gleichzeitig auch: Zitatzeit für uns. Viele Spieler äußern sich im Rahmen ihrer Reisen mit den Nationalmannschaften gegenüber verschiedenen Medien und sorgen so für einiges Berichtenswertes. So auch Tottenham-Verteidiger Toby Alderweireld, der sich den Fragen von „Football Inside“ stellte.

Zukunft unsicher

Der 29-Jährige äußerte sich vor Allem zu einem Thema, dass ihn wohl auch selbst schwer beschäftigt. Seine Zukunft. So hat der belgische Nationalspieler bei den Spurs einen Vertrag der im  nächsten Jahr ausläuft. Schon im Vorfeld des Intervies hatte sich der Verteidiger von seiner Vertragssituation genervt gezeigt. Trotz den immer wiederkehrenden Gerüchten, Alderweireld wäre bei Manchester United im Gespräch, blieb der Belgier den Spurs auch in diesem Sommer erhalten. Für die nächsten Jahre scheint allerdings noch nichts festzustehen. So soll unter Anderem der FC Barcelona Interesse haben. „Football Inside“ bringt allerdings eine überraschendere Variante ins Spiel, eine Rückkehr zu Jugendverein Ajax Amsterdam. Der Nationalspieler reagierte nicht komplett abgeneigt:

„Sag niemals nie. Ich hatte eine tolle Zeit dort, wir wurden einige Male Meister, das sind sehr schöne Erinnerungen. Aber wenn ich zurückkehre will ich noch etwas leisten können.“

Trotz des nostalgischen Anfluges scheint ein Wechsel zu Ajax, zumindest im nächsten Sommer, unrealistisch. Eine Vertragsverlängerung bei den Spurs aber auch ein Wechsel zu einem absoluten Topklub Europas scheinen für den 29-Jährigen noch einmal möglich. Eine Rückkehr in die Niederlande wird wohl erst, wenn überhaupt, im gehobeneren Alter folgen.

Photo by John Thys / AFP 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.