Kroos erklärt Rekord-Tor nach 8 Sekunden: „Das war in der Tat geplant“

23. März 2024 | News | BY Michael Bojkov

Deutschland feiert einen Auftakt nach Maß ins EM-Jahr 2024. Nach dem überzeugenden 2:0-Sieg gegen Frankreich zeigten sich die Akteure am ZDF-Mikrofon hochzufrieden. Rückkehrer Toni Kroos erklärte, wie das Rekord-Tor nach acht Sekunden zustande kam.

Kroos sieht „wichtigen Schritt nach vorne“

Die Weichen für den Sieg im Groupama Stadium zu Lyon wurden bereits unmittelbar nach dem Anstoß gestellt: Acht Sekunden waren gespielt, als Florian Wirtz das 1:0 für die DFB-Elf erzielte – das schnellste Tor, das eine deutsche Nationalmannschaft je erzielt hat. Vorlagengeber und Rückkehrer Toni Kroos verriet im Interview bei Claudia Neumann, dass der Rekord-Treffer kein Zufallsprodukt war: „Die Standard-Trainer hatten ja genug Zeit, sich was auszudenken. Das war in der Tat geplant.“



Aktuelle News und Storys rund um die Nationalmannschaften

Mit dem Spiel könne man „zufrieden sein“, so Kroos. „Wir haben einen guten und wichtigen Schritt nach vorne gemacht.“ Grund für die starke Leistung sei auch die „wirklich gute Trainingswoche“ gewesen, „das konnten wir super mit in die Spiele nehmen“, erklärte der Mittelfeldstar von Real Madrid.

Auch Kai Havertz sieht die vergangenen Tage als Grundstein für den Erfolg gegen Frankreich, der Mannschaft habe auch eine klare Rollenverteilung unter den Spielern geholfen: „So kurz vor dem Turnier ist es wichtig, dass jeder Spieler weiß, woran er ist. Das haben wir in den letzten Tagen besprochen.“

Der Angreifer vom FC Arsenal war vor allem von der zweiten Halbzeit angetan, in der Deutschland das Spiel „gut kontrolliert“ und sich einige Torchancen erspielt hat. In Minute 49 legte er selbst auf Vorlage von Jamal Musiala das 2:0 nach. „Wir haben mit dem Ball super gespielt, keiner hat sich versteckt, jeder hat versucht, an den Ball zu kommen“, sagte Havertz und schob ein „großes Lob an die ganze Mannschaft“ hinterher. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sah „mit Sicherheit das Beste, was wir in den letzten Jahren gespielt haben“.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel