EM 2024 | Deutschland mit machbarer Gruppe, Start gegen Schottland: So lief die Auslosung!

2. Dezember 2023 | News | BY Manuel Behlert

Die EM 2024 findet in Deutschland statt. Am Samstag wurde mit Spannung nach Hamburg geschaut, denn dort wurde die Gruppenphase des Turniers ausgelost. 

EM 2024: So lief die Auslosung

Im Sommer 2024 findet die Europameisterschaft in Deutschland statt. Als Gastgeber war die DFB-Elf nicht nur sicher qualifiziert, sondern auch Gruppenkopf. Viele andere Topnationen haben große Ansprüche und freuten sich, endlich wissen zu können, wer die Gegner beim Turnier sind. Außerdem ergeben sich auch die Spielorte und somit wird die finale Planung des Quartiers einfacher.



Alles rund um die Nationalmannschaften findet ihr hier hier 

Zunächst wurde die DFB-Elf der Gruppe A zugeordnet. Das stand schon vorher fest. Das weitere Prozedere: Eine Nation wurde gezogen und ihr wurde ein „Platz“ in der Gruppe zugewiesen, auch dafür musste ein Extra-Los gezogen werden. Der erste Gegner, der Deutschland zugelost wurde, waren die unangenehmen Ungarn, die der DFB-Elf schon bei der letzten EM ein Remis abtrotzten. Das Eröffnungsspiel bestreitet die DFB-Auswahl gegen Schottland. Der letzte Gegner der deutschen Auswahl ist die Schweiz.

Für Österreich lief die Auslosung bedeutend weniger gut, der Nachbar bekommt es mit den Niederlanden und Frankreich zu tun. Spanien und Italien treffen sich schon in der Gruppenphase, auch die Türkei und Portugal treffen direkt aufeinander.

EM 2024: Die Gruppen im Überblick

(geordnet nach dem Platz in der Gruppe)

  • Gruppe A: Deutschland, Schottland, Ungarn, Schweiz
  • Gruppe B: Spanien, Kroatien, Italien, Albanien
  • Gruppe C: Slowenien, England, Serbien, Dänemark

 

  • Gruppe D: Playoff-Sieger A*, Niederlande, Österreich, Frankreich
  • Gruppe E: Belgien, Slowakei, Rumänien, Playoff-Gewinner B*
  • Gruppe F: Türkei, Playoff-Gewinner C*, Portugal, Tschechien

*Playoff-Sieger A (Polen, Wales, Finnland, Estland)

*Playoff-Sieger B (Israel, Bosnien, Ukraine, Island)

*Playoff-Sieger C (Georgien, Griechenland, Kasachstan, Luxemburg)

(Photo by Alexander Scheuber/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel