Südkorea: Klinsmann vor dem Aus

15. Februar 2024 | News | BY sid

Als einer der Favoriten ist Südkorea zum Asien-Cup gefahren. Im Halbfinale war man nach einer enttäuschenden Leistung gegen Jordanien gescheitert. Jetzt steht Jürgen Klinsmann vor dem Aus.

Die Zeit von Klinsmann in Südkorea läuft ab

Nationaltrainer Jürgen Klinsmann (59) steht als Folge des vorzeitigen Scheiterns der südkoreanischen Fußballer beim Asien-Cup vor der Entlassung. Spitzenfunktionäre des Verbands sprachen sich nach einer Krisensitzung am Donnerstag für eine Trennung vom deutschen Weltmeister von 1990 aus.



„Wir sind uns einig, dass Klinsmann aus verschiedenen Gründen seine Führung als Cheftrainer der Nationalmannschaft nicht ausüben kann und dass ein Führungswechsel notwendig ist“, sagte Hwangbo Kwan vom Nationalmannschaftskomitee des Verbandes KFA.

Das Komitee trifft allerdings nicht die Entscheidung über die Zukunft Klinsmanns. Das Gremium gibt seine Empfehlung an den Vorstand weiter, der einen Beschluss fassen muss.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Titelfavorit Südkorea war im Halbfinale überraschend an Jordanien gescheitert. Zuletzt wurde bekannt, dass es Machtkämpfe und handgreifliche Auseinandersetzungen während des Turniers innerhalb der Mannschaft gegeben hat.

Klinsmann ist seit knapp einem Jahr im Amt. In dieser Zeit riss die Kritik an ihm nie ab. Bei der Krisensitzung war Klinsmann laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap virtuell aus seiner US-Wahlheimat zugeschaltet.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Lintao Zhang/Getty Images)


Ähnliche Artikel