„Mich hat die Lust gepackt“ – Toni Kroos begründet DFB-Comeback

19. März 2024 | News | BY Till Gabriel

Toni Kroos ist zurück in der Nationalmannschaft. Nach dem ersten Training äußerte sich der Hoffnungsträger auf einer Pressekonferenz zu seiner Rückkehr, seinen Zielen für die Europameisterschaft und seine Zukunftsplanung.

Kroos: Wirtz und Musiala sind „außergewöhnliche Spieler, die uns Spaß machen“

Bei der ersten Pressekonferenz nach seiner Rückkehr ins Nationalteam waren alle Augen auf Toni Kroos gerichtet. Der Stratege von Real Madrid stellte sich alleine den Fragen der Journalisten, Bundestrainer Julian Nagelsmann war kurz nach dem ersten Training nicht dabei. „Alles zuvor war schreiben und Vorbereitung. Jetzt gehts ans Machen. Jetzt geht es um Fußball. Ich freue mich da zu sein“, präsentierte sich Kroos vor den Duellen mit Frankreich und den Niederlanden voller Tatendrang.



Der Weltmeister von 2014 äußerte sich zu den Gründen, die ihn zum Comeback bewegt haben: „Als sich der Bundestrainer gemeldet hat, ging es mir darum, der Mannschaft helfen zu können. Die Frage kann ich, glaube ich, mit „Ja“ beantworten. Auch der Bundestrainer glaubt, die Frage so zu beantworten. Mir geht es darum, ob ich der Mannschaft helfen kann, dass sie ein besseres Turnier spielt, als es viele annehmen, auch nach den letzten Jahren. Es ist zurecht so, dass die Stimmung nach den letzten Turnieren nicht so dolle war.“

„Julian hat keinen Druck gemacht, dass er es morgen oder übermorgen wissen muss. Wir haben über viele Themen gesprochen und wo es hingehen soll. Wir waren relativ schnell auf einer Wellenlänge. Mich hat die Lust gepackt“, berichtete Kroos von den Gesprächen mit dem Bundestrainer.

Alle Neuigkeiten zur Nationalmannschaft findet ihr hier

Mit Spannung wird erwartet, wer neben Kroos im Mittelfeld aufläuft. „Ein zentrales Mittelfeld, was auch aus einem Zehner in dem System besteht, ist immer gut, wenn es alle Facetten mitbringt. Also, defensiv denken, offensiv denken, Spiel schnell machen, mal beruhigen, eine gewisse Aggressivität mitbringen. Das muss ein Mix aus Spielern sein, der viele Qualitäten mitbringt“, so der 34-Jährige über seinen potenziellen Nebenmann.

Auf die Frage, ab wann er seine Rückkehr als erfolgreich bezeichnen würde, antwortete Kroos: „Wenn wir in der Vorrunde ausscheiden, setze ich keinen grünen Haken dahinter. Es wäre vermessen, wenn ich sage, dass es nur ein Erfolg wird, wenn wir den Titel holen. Ich würde gerne die ein oder andere K.O.-Runde miterleben.“ Er stellte jedoch klar, dass er immer das Selbstverständnis habe, erfolgreich sein zu wollen. Kroos ist sich sicher, dass die Mannschaft die nötige Qualität hat. „Es sind außergewöhnliche Spieler, die uns Spaß machen. Wenn wir schon so außergewöhnliche Spieler haben, müssen wir sie auf den Platz auch in diese Positionen bringen“, lobte Kroos beispielsweise die beiden Top-Talente Jamal Musiala und Florian Wirtz.

Wie es nach der Europameisterschaft für ihn weitergeht, ließ Kroos offen und betonte, dass die Vertragsgespräche mit Real Madrid nicht ins Stocken geraten sind: „Es hakt nicht. Wir haben das auch letztes Jahr spät entschieden und spät kommuniziert. Die Saison läuft gut für mich. Ich hoffe, dass wir für beide Seiten eine zufriedenstellende Lösung finden.“ Ob er seine Karriere auch im DFB-Dress fortsetzen würde? „Erstmal muss ich das auf Vereinsebene klären.“

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)


Ähnliche Artikel