BVB wohl ohne Chance: Wie geht es weiter für Nagelsmann?

26. März 2024 | News | BY Till Gabriel

Die Zukunft von Bundestrainer Julian Nagelsmann ist ungeklärt. Nach Heim-EM läuft sein Vertrag beim DFB aus, ein zuletzt kolportierter Wechsel zu Borussia Dortmund ist unwahrscheinlich.

Der DFB möchte Nagelsmann halten

Mit der klaren wie kurzfristigen Mission, Deutschland fit für die Europameisterschaft im eigenen Land zu machen, hat Julian Nagelsmann im Oktober 2023 sein Amt als Bundestrainer angetreten. Beim 2:0 gegen Frankreich zeigte die Nationalmannschaft die stärkste Leistung seit Langem und lässt auf ein erfolgreiches Turnier hoffen. Wie es danach weitergeht ist offen, sowohl für den DFB als auch für Nagelsmann. Zuletzt machten Gerüchte die Runde, wonach der BVB Interesse am 36-Jährigen habe. Eine Unterschrift im Ruhrgebiet ist nach Sky-Informationen jedoch unwahrscheinlich, Nagelsmann habe demnach andere Pläne.



Alle News und Storys rund um die DFB-Elf findet ihr hier

Nicht ausgeschlossen ist dagegen eine Vertragsverlängerung als Nationaltrainer. „Der DFB hat mit Julian Nagelsmann einen sehr guten Bundestrainer und dass man versucht, ihn länger zu halten ist logisch“, bestätigte DFB-Vize Hans-Joachim Watzke entsprechende Bemühungen des Verbandes. Wobei Watzke ein Interessenkonflikt droht, ist der DFB-Funktionär doch auch Geschäftsführer in Dortmund.

Nagelsmann selbst erklärte zuletzt, dass er einen Verbleib als Bundestrainer nicht ausschließen will: „Ich kann mir zwei Sachen vorstellen, Verband oder Verein.“ Ein konkretes Angebot liegt dem früheren Bayern-Coach noch nicht vor, er selbst betonte, mit seinen Aussagen keinen öffentlichen Druck aufbauen zu wollen. Sportdirektor Rudi Völler, dessen Zukunft nach der EM ebenfalls noch nicht geklärt ist, sprach sich ebenso für eine Weiterbeschäftigung von Nagelsmann aus wie DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)