Bremen | Nach Querelen – Einigung mit Spielern auf Gehaltsverzicht

10. September 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Werder Bremen hat sich einer finanziell sehr angespannten Lage etwas Luft verschaffen können, indem nun alle Spieler einem weiteren Gehaltsverzicht zugestimmt haben. Der Entscheidungsprozess vereinzelter Spieler hatte sich zuletzt hingezogen.

Nicht alle Spieler stimmten von Anfang an zu

Bundesligist Werder Bremen hat nun offiziell verkünden können, sich wirtschaftlich etwas verschafft zu haben, da nun mit der gesamten Profi-Mannschaft ein weiterer Gehaltsverzicht ausgemacht wurde. Zuletzt kamen mehrere Medienberichte auf, dass es bei diesem Thema zu Querelen gekommen sei, da sich nicht alle Spieler dazu bereit erklärt hätten, erneut auf Teile ihres Gehalts zu verzichten. Laut Bild und dem kicker konnte nicht auf Anhieb eine kollektive Einigung erzielt werden, sodass Manager Frank Baumann (44) mit jedem Spieler einzeln verhandeln musste.

Nun haben sich Verein und Mannschaft jedoch offiziell einigen können – Medienberichten zufolge sollen 20% des Gehalts beim Verein bleiben und zwar solange, wie Werder keine Zuschauereinnahmen erzielt. „Die Mannschaft leistet hiermit – in für Werder Bremen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten – einen signifikanten Beitrag. Das ist ein positives Signal, das auch in den Gesprächen mit Banken und Kreditgebern eine Rolle spielen wird“, erklärte Baumann.

„Bei so einer Entscheidung geht es auch darum, jeden einzelnen Spieler mitzunehmen, daher war der Entscheidungsprozess, auch aufgrund der Länderspielabstellungen, nicht ganz so leicht. Aber wir sind froh, nun eine Lösung gefunden zu haben“, fügte Werder-Kapitän Niklas Moisander (34) hinzu.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Foto: IMAGO)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.