Bundesliga: Rückkehr der Fans? Söder: „Verheerende Signalwirkung an die Öffentlichkeit“

10. August 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Bundesliga bald wieder mit Fans in den Stadien? Heute beraten sich Gesundheitsminister der Länder zu dem Thema. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zeigt sich skeptisch. 

Bundesliga: Rückkehr der Fans möglich?

Ab 16 Uhr werden sich die Gesundheitsminister der Länder über das Konzept der DFL beraten, das eine begrenzte Anzahl von Fans in den Stadien vorsieht. So soll es keine Stehplätze, Gästefans und Alkohol geben. Darüber hinaus sollen die Tickets personalisiert werden. Das Konzept an sich wird als schlüssig betrachtet, aber trotzdem herrschen große Zweifel an der Umsetzung. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (53) zeigt sich „außerordentlich skeptisch“ und kann sich einen Bundesliga-Start mit vollen Stadien „derzeit nicht vorstellen“. So zitiert ihn die Sportschau. Dies ist allerdings allen Personen bewusst. Es würden nur Teile des Stadions besetzt werden. In der letzten August-Woche will Söder eine Ministerpräsidentenkonferenz zum Thema Bundesliga halten, um noch einmal detailliert über eine mögliche Rückkehr der Fans zu diskutieren. 

„Es hätte aber auch eine verheerende Signalwirkung an die Öffentlichkeit. Sowohl was Kapazitäten im medizinischen betrifft als auch gegenüber kulturellen Veranstaltungen“, wie Söder fortführt. Eine Entscheidung wird heute ohnehin nicht getroffen, wie Dilek Kalayci (53), Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, betonte: „Wir haben nicht vor, einen Beschluss zum Hygienekonzept der DFL zu fassen.“ 

Es sieht so aus, als würde eine Entscheidung noch länger ausstehen. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel