Champions League | Bayern-Chef Rummenigge begeistert von KO-System

11. August 2020 | News | BY Julius Eid

News | Die Endrunde der Champions League 2020 steht an. Aufgrund des Coronavirus in einem neuartigen KO-System. Bayern-Boss Rummenigge hält viel von diesem.

Das System „wird einschlagen wie eine Bombe“

Vor den ausstehenden Entscheidungsspielen der diesjährigen Champions League Saison hat sich nun der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge (64) , zu dem besonderen KO-System dieses Jahres geäußert. So hält der Ex-Profi den neuen Modus für hochattraktiv. Im Gegensatz zu dem bisherigen System mit Hin- und Rückspiel hätte ein einfaches KO-Spiel deutlich höheres Spannungspotential. Denn, laut Rummenigge, setze sich beim gewohnten System meistens die stärkere Mannschaft am Ende durch, bei direkten Entscheidungsspielen wäre die Chance auf eine Überraschung deutlich höher. Zwar belegte Lyon gerade gegen Juventus Turin, dass auch mit Hin- und Rückspiel Überraschungen möglich sind, und auch Teams wie Ajax Amsterdam in der letzten Saison sorgten für diese, doch für den Bayern-Boss ist klar: KO-Spiele wären für die Fans attraktiver.

Die Aussagen Rummenigges, die der Kicker zusammengefasst hat, lesen sich auch als Appell an die UEFA. Mit Blick auf kommende Reformen des Wettbewerbs forderte Rummenigge mehr „Qualität statt Quantität und eine Überarbeitung der Ausscheidungsrunden nach der Gruppenphase, keine Ausweitung der Teilnehmerzahl. Nicht verwunderlich, würde doch auch der FC Bayern von einer solchen Form eher profitieren. Der Vorstandsvorsitzende des Rekordmeisters stellt auf jeden Fall deutlich klar, dass er Veränderungen in der Wettbewerbsstruktur der Königsklasse erwarte.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Julius Eid

Photo by CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.