Mertesacker: „In England wird die Bundesliga bewundert“

24. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Während die Bundesliga in den 2. Spieltag nach dem Re-Start gegangen ist, wird in England eine Rückkehr in den Spielbetrieb für Mitte Juni forciert.

Mertesacker – „Die Krise wird Veränderungen bewirken“

Per Live-Schalte war Per Mertesacker (35), Leiter der „Arsenal-Academy“ aus London ins „aktuelle Sportstudio“ zugeschaltet. Der Weltmeister von 2014 beschrieb die Sichtweise aus England in Richtung Bundesliga. „Die Bundesliga wird als Vorbild gesehen. Es wird genau geguckt und viel berichtet. Die Bundesliga ist in einer Vorreiterrolle.“

Mit N´golo Kante und Troy Deeney verzichteten zwei namenhafte Profis aufgrund persönlicher und familiärer Vorgeschichten von Atemproblemen auf eine Rückkehr in den Trainingsbetrieb. „Individuelle Fälle gibt es immer. Jede Situation muss einzeln betrachtet werden, ganz rund läuft es in Deutschland ja auch nicht“, resultiert der ehemalige Innenverteidiger.

DFB-Präsident konstatierte dem Fußball eine gewisse „Großkotzigkeit“ zu. Mertesacker sieht in der Krise eine Chance, dem Fußball zurück zur Bevölkerung zu lenken. „Der Fußball trägt eine große gesellschaftliche Verantwortung. Ich glaube nicht, dass aktuell der passende Zeitpunkt für solche Diskussionen ist, aber die Krise wird Veränderungen bewirken.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.