VfB Stuttgart prüft erneuten Gehaltsverzicht

12. August 2020 | News | BY Gero Lange

News | Um die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise abzumildern, prüfen die Vereine alle Möglichkeiten, ihre Ausgaben zu minimieren. Beim VfB Stuttgart zieht Sport-Vorstand Thomas Hitzlsperger einen erneuten Gehaltsverzicht in Betracht.

VfB Stuttgart – Mannschaft könnte erneut auf Gehalt verzichten

Thomas Hitzlsperger(38) macht sich als Sport-Vorstand aktuell Gedanken um die Situation seines Vereins, dem VfB Stuttgart. Die finanzielle Situation sei aufgrund der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie „nicht ganz einfach“, wie er dem Kicker gegenüber zu Protokoll gab.

Um zu verhindern, dass der Klub in finanzielle Schieflage gerät, wird ein erneuter Gehaltsverzicht in Betracht gezogen. Diesen gab es bereits in der vergangenen Saison, zu Beginn der Corona-Pandemie.

„Wir sind in der vergangenen Saison schon auf die Spieler zugegangen und haben sie damit konfrontiert, wie die Situation ist. Und die Spieler haben verzichtet Das war eine runde Sache, eine faire Sache, weil wir eine schnelle und faire Lösung gefunden haben“, so Hitzlsperger zum vergangenen Gehaltsverzicht.

Ziel sei es aber weiterhin, „dass kein Einziger beim VfB Stuttgart auf Geld verzichten muss“. Dies betrifft auch die weiteren Mitarbeiter des Vereins, die seit April und bis Ende des Jahres in Kurzarbeit sind. Hier könnte ein KfW-Kredit helfen, der beantragt wurde. Der Umfang diese Kredits beträgt 10 bis 15 Millionen Euro und sei nicht für die Lizenzmannschaft gestellt worden. Allerdings ist dieser Kredit noch nicht bewilligt.

Zur Rückkehr von Zuschauern ins Stadion hat der VfB den lokalen Gesundheitsbehörden ein Konzept vorgelegt. Das Konzept „wurde für sehr gut befunden“, so Hitzlsperger, allerdings müsse man noch auf das grüne Licht durch die Behörden warten.

Zudem bräuchte der VfB Stuttgart mindestens 10.000 Leute in der Arena, so der Sport-Vorstand weiter: „Bei weniger wird es schwierig, um überhaupt noch Profit zu machen.“ 

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel