Abramovich-Statement: Klubeigner gibt Betreuung & Verwaltung des FC Chelsea ab!

26. Februar 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine geriet auch der FC Chelsea, genauer Klubeigner Roman Abramovich, in die Kritik. Seitens der britischen Politik gab es Sanktionsandrohungen, Abramovich reagiert jetzt. 

FC Chelsea: Abramovich reagiert

Roman Abramovich wird die Betreuung und Verwaltung des FC Chelsea mit sofortiger Wirkung abgeben. Das gab der Eigentümer des Klubs in einem offiziellen Statement, verbreitet über die Vereinskanäle, bekannt. „In den fast 20 Jahren, in denen ich Eigentümer des FC Chelsea war, habe ich meine Rolle immer als Hüter des Vereins gesehen, dessen Aufgabe es ist, dafür zu sorgen, dass wir so erfolgreich sind, wie wir es heute sein können, und für die Zukunft etwas aufzubauen“, so Abramovich.

Weitere News und Berichte rund um die Premier League 

„Ich habe meine Entscheidungen immer im besten Interesse des Clubs getroffen. Ich bleibe diesen Werten verpflichtet. Aus diesem Grund übertrage ich heute den Treuhändern der gemeinnützigen Chelsea-Stiftung die Verwaltung und Betreuung des FC Chelsea. Ich glaube, dass sie derzeit am besten in der Lage sind, die Interessen des Vereins, der Spieler, der Mitarbeiter und der Fans zu wahren.“, heißt es weiter.

Über die genauen Hintergründe und Folgen für den Klub, insbesondere in finanzieller Hinsicht, ist noch nichts bekannt. Der Russe gibt in jedem Fall alle Verantwortungen rund um das Tagesgeschäft ab, was bereits ein großer Schritt ist.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.