Last-Minute-Treffer! Havertz befördert Arsenal gegen Brentford an die Spitze

25. November 2023 | News | BY Chris McCarthy

Der FC Arsenal hat durch ein 1:0 beim FC Brentford die Tabellenführung der Premier League erobert. Kai Havertz erzielte den späten Siegtreffer.

Arsenal verdaut Ramsdale-Schock gegen Brentford

Der FC Arsenal ist Spitzenreiter der Premier League! Kai Havertz erlöste das Team von Mikel Arteta in einem umkämpften Auswärtsspiel beim FC Brentford in der 90. Minute.



Im Tor der Gunners stand nicht David Raya, der aufgrund des Leiharrangements mit Brentford gesperrt war, sondern die ehemalige Nummer eins Aaron Ramsdale. Der Engländer wollte sich beweisen, zeigte aber Nerven, als er als letzter Mann wenige Meter vor dem Tor den Ball vertändelte. Bryan Mbeumo zog ab und scheiterte an Declan Rice, der auf der Linie klärte. Yoane Wissas Nachschuss ging daneben (13.).

Die Gäste übernahmen im Anschluss wie erwartet die Kontrolle, hatten allerdings große Mühe, gegen den tiefen Block der Bees Tormöglichkeiten zu kreieren. Leandro Trossard per Kopf (25.) und Gabriel nach einer Ecke (31.) hatten Halbchancen.

Kurz vor der Pause war der Ball dann im Netz. Nach einer gefühlvollen Hereingabe von Bukayo Saka köpfte Gabriel Jesus aufs Tor. Mark Flekken konnte nur abprallen lassen, sodass Trossard im zweiten Versuch einnickte. Wie der VAR allerdings aufzeigte, befand sich der Belgier bei Jesus‘ erstem Versuch wenige Zentimeter im Abseits – kein Tor (44.).

Getümmel im Strafraum bei der Partie zwischen Brentford und Arsenal

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Havertz köpft Arsenal auf Platz eins

Arsenal kam mit Tempo aus der Kabine. Martin Ödegaard verpasste nach Vorarbeit von Saka aus wenigen Metern knapp (46.). Doch schon bald waren die Gastgeber wieder geordnet und Torchancen Mangelware.

Das Team von Mikel Arteta dominierte zwar den Ballbesitz, hatte aber im letzten Drittel zu wenig Platz, Tempo und Kreativität. Brentford konzentrierte sich auf Gegenangriffe – und verpasste haarscharf die Führung. Nach einer Flanke von rechts kratzte Oleksandr Zinchenko gerade so einen Kopfball von Neal Maupay von der Linie (77.).

Die Gunners erhöhten in der Schlussphase den Druck – und wurden belohnt. Sakas Flanke von rechts fand am langen Pfosten den eingewechselten Havertz, der den Ball durch die Beine von Flekken zum 1:0 ins Tor köpfte.

Arsenal springt durch den Dreier und dem 1:1 zwischen Manchester City und dem FC Liverpool mit einem Punkt Vorsprung auf den ersten Platz der Premier League.

FC Brentford – FC Arsenal 0:1 (0:0)

FC Brentford: Flekken – Ghoddos (90. Jörgensen), Ajer , Pinnock, Mee, Janelt – Onyeka (90. Lewis-Potter), Nörgaard, Yarmolyuk (72. Baptiste) – Mbeumo, Wissa (72. Maupay)

FC Arsenal: Ramsdale – Tomiyasu, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Ödegaard (90+3 Jorginho), Rice, Trossard – Saka (90+3 White), Gabriel Jesus (66. Nketiah), Gabriel Martinelli (79. Havertz)

Tor: Havertz (90.)

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel