Saisonstart nach Maß – Arsenal schlägt Nottingham dank starker erster Halbzeit

12. August 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im frühen Samstagsspiel der Premier League empfing der Arsenal FC am 1. Spieltag Nottingham Forest. In einer lange Zeit einseitigen Partie setzten sich die Gastgeber mit 2:1 (2:0) durch.

Dominantes Arsenal nach verspätetem Anpfiff

Nachdem das Spiel aufgrund von Problemen mit dem neuen E-Ticketing-System eine halbe Stunde später als geplant angepfiffen wurde, übernahm Arsenal wie zu erwarten war die Spielkontrolle. Der nominelle Rechtsverteidiger Thomas Partey rückte im Ballbesitz ins Mittelfeld, wodurch das inzwischen vor allem von Topteams bekannte 3-2-2-3 entstand. Zu Chancen kamen die Gunners jedoch zunächst nicht. Im Gegenteil, Brennan Johnson hätte die Gäste in Führung bringen müssen. Ein Ball aus dem Mittelfeld rutschte durch in den Lauf des Walisers, der allein vor Aaron Ramsdale jedoch nicht cool blieb und über das Tor schoss (11.).



Mitte der ersten Halbzeit hatte Arsenal zwar 88% Ballbesitz, aber erst einen Schuss und keinen einzigen Torschuss auf der Habenseite. Nottinghams Plan ging bis hierher also voll auf. Trotz des Ballbesitzes fiel die Führung für Arsenal dann etwas aus dem Nichts. Nach einer abgewehrten Ecke kam Gabriel Martinelli an den Ball, etwas glücklich brachte er per Hacke den Ball zu Eddie Nketiah. Der Stürmer zog ab und der Ball flog unhaltbar abgefälscht zum 1:0 in die Maschen (26.). In der Folge bekam Arsenal etwas mehr Räume.

Bukayo Saka trifft traumhaft zum 2:0 für Arsenal gegen Nottingham

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Folgerichtig fiel dann auch schnell das zweite Tor. Links an der Strafraumkante kam Bukayo Saka an den Ball. Der Flügelspieler zog in die Mitte und schloss hervorragend ins lange Eck zum 2:0 ab (32.). Im Anschluss ließ der Druck von Arsenal etwas nach, Nottingham durfte auch endlich ein bisschen mitspielen. Chancen entstanden jedoch keine. Declan Rice testete Gästekeeper Matt Turner aus der Distanz, der US-Amerikaner hatte jedoch kein Problem (44.). Danach passierte nichts mehr, es ging mit dem hochverdienten 2:0 in die Pause.

Lange passiert nichts, Einwechselspieler sorgen für Spannung

Die zweite Halbzeit begann mit einem Schock für Arsenal. Neuzugang Jurrien Timber hatte sich kurz vor der Pause bei einem eigenen Foul am rechten Knie verletzt, probierte es nach dem Wechsel nochmal, musste jedoch nach fünf Minuten ausgewechselt werden (50.). Davon ließen sich die Gunners jedoch nicht aus dem Konzept bringen, kontrollieren die Partie weiterhin, auch wenn Nottingham sich etwas mehr traute als in Halbzeit eins. Gefährliche Abschlüsse waren lange Zeit jedoch Fehlanzeige.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Rice versuchte es dann nochmal aus der Distanz, seinen abgefälschten Schuss lenkte Turner stark an den Pfosten (76.). Auf der Gegenseite kam Willy Boly nach einer Ecke per Kopf an den Ball, Ramsdale hatte jedoch keine Probleme (78.). Und plötzlich wurde es wieder spannend. Arsenal wurde nach einer Ecke wie aus dem Lehrbuch ausgekontert. Der eingewechselte Anthony Elanga lief allen Verteidigern davon und legte in die Mitte, wo der ebenso eingewechselte Taiwo Awoniyi zum Anschluss einschob (82.). Im Anschluss drückten die Gäste auf den Ausgleich. Chancen entstanden jedoch keine, Arsenal ließ die Zeit geschickt herunter laufen.

Und so blieb es beim 2:1-Erfolg für die Gunners. Vor allem in Halbzeit eins zeigte Arsenal, dass mit ihnen erneut zu rechnen sein wird im Kampf um die vorderen Plätze. Nottingham hingegen kann aus der letzten halben Stunde Mut schöpfen, muss aber gegen andere Mannschaften und vor allem zu Hause seine Punkte für den Klassenerhalt holen. Kommende Woche empfängt Forest am Freitag den wohl direkten Konkurrenten Sheffield United, für Arsenal geht es am Montag zu Crystal Palace.

Arsenal: Ramsdale – Partey, White, Saliba, Timber (50. Tomiyasu) – Rice – Saka, Havertz, Ödegaard, Martinelli (86. Gabriel) – Nketiah (73. Trossard)

Nottingham: Turner – Boly, Worrall (90. Wood), McKenna – Aurier, Yates, Mangala (90. Kouyate), Aina (72. Williams) – Danilo (72. Awoniyi), Gibbs-White – Johnson (80. Elanga)

Tore: 1:0 Nketiah (26.), 2:0 Saka (32.), 2:1 Awoniyi (82.)

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel