Arsenal siegt deutlich im London-Derby und macht weiteren Schritt Richtung Meisterschaft

19. März 2023 | News | BY Niels Kunicke

News | Am Sonntagnachmittag trat Tabellenführer Arsenal gegen Crystal Palace zum London-Derby in der Premier League an. In einem chancenreichen Spiel siegt Arsenal letztlich mit 4:1 und erhöht damit den Druck auf Verfolger Manchester City.

Martinelli und Saka bringen Arsenal auf Kurs

Am 28. Spieltag der Premier League stand das London-Derby zwischen Arsenal und Crystal Palace an. Die Vorzeichen beider Mannschaften waren sehr unterschiedlich. Gastgeber Arsenal konnte mit einem Heimsieg den Vorsprung an der Tabellenspitze auf acht Punkte gegenüber Manchester City ausbauen. Crystal Palace kämpft als Tabellenzwölfter hingegen gegen den Abstieg und entließ nach zuletzt elf sieglosen Spielen Chefcoach Patrick Vieira. Als Interimstrainer bereitete Paddy McCarthy die Eagles auf die Partie vor.

Die Gunners starteten vor heimischer Kulisse direkt druckvoll, ohne jedoch zu klaren Chancen zu kommen. Die ertse Großchance der Partie hatte hingegen Palace zu verzeichnen. Nachdem sich die Eagles erstmals aus dem Pressing der Gegner lösen konnten, kamen sie durch einen Konter über die linke Seite schnell in Tornähe. Wilfried Zaha zog vom linken Strafraumeck ins Zentrum und zog in Richtung linkem Eck flach ab. Ramsdale konnte den Ball noch leicht berühren und lenkte ihn somit an den linken Pfosten. Von dort prallte er an den Rücken des Keepers. Arsenal hatte Glück, dass der Ball schließlich ins Aus und nicht ins eigene Tor prallte (11.). Und Palace wusste weiterhin den wenigen Ballbesitz zu nutzen. In der 16. Minute schickte Jeffrey Schlupp seinen Stürmer Edouard in die Tiefe, der frei vor Ramsdale auftauchte aber an jenem scheiterte. Edouard stand allerdings beim Steilpass im Abseits. Zwei Minuten später dann die erste Großchance für das Heimteam: Crystal Palace verteidigte einen Angriffsversuch der Gunners schlecht und schlug den Ball ins Zentrum, anstatt nach außen zu klären. Ödegaard nahm den Ball auf und schloss aus zentraler Position aus rund 20 Metern Entfernung ab. Whitworth konnte den etwas zu unpräzisen Schuss jedoch parieren.

Mitte der zweiten Halbzeit wurde die Partie dann hitziger, markiert durch mehrere Foulspiele. Schiedsrichter Stuart Attwell kam jedoch weiter ohne Karte aus. In der 28. Minute dann der Nackenschlag für die Gäste: Saka setzte sich über die rechte Seite durch, der den Ball in den Strafraum flankte. Der Ball flog an allen Eagles-Verteidigern vorbei und gelangte zum links vom Tor positionierten Gabriel Martinelli. Der Brasilianer schlug einen Haken und zog mit Links humorlos in die rechte Ecke ab. Whitworth hatte keine Chance das 1:0 zu verhindern. Es ist bereits das 13. Saisontor von Martinelli.

In der Folge hatte Arsenal das Spiel komplett im Griff, inklusive einiger Halbchancen. Crystal Palace kam kaum noch in Ballbesitz. In der 41. Minute schloss erneut Ödegaard ab, nachdem er sich im Dribbling gegen mehrere Gegenspieler behauptete. Der Ball ging jedoch am rechten Pfosten vorbei. Arsenal wurde immer dominanter. Dementsprechend folgte das 2:0 von Arsenal kurz vor der Pause. Bukayo Saka war wiederholt auf dem rechten Flügel nicht zu halten und spielte sich per Doppelpass mit Ben White in den Strafraum der Gäste. Von der halbrechten Position legte der auffällige Saka den Ball überlegt ins linke untere Eck zum 2:0 (43.). Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit markierte Thomas Partey mit einem Distanzschuss, welcher knapp rechts am Tor der Eagles vorbei ging (45.). Es war eine hochverdiente 2:0-Pausenführung.



Mehr News und Storys rund um die Premier League

Crystal Palace mit zweiter Luft, Saka entscheidet Partie mit Doppelpack

Und auch die zweite Halbzeit startete direkt mit einem druckvollen Arsenal, wobei sich wiederholt Saka in Szene setzen konnte. Palace konnte sich nur schwer aus der druckvollen Umklammerung lösen. In der 51. Minute dann der erste Vorstoß der Eagles in der zweiten Hälfte. Wiederholt war es Zaha, der sich über den linken Flügel durchsetzte und in den Strafraum eindrung. Dort ging er, umringt von mehreren Roten zu Boden. Einen Elfmeter gab es jedoch nicht. Doch Palace schien Blut geleckt zu haben und kam erneut in Person von Zaha von der linken Seite zum Abschluss. Ramsdale war aber zur Stelle und konnte parieren. Die aufkeimende Hoffnung der Gäste hielt jedoch nur kurz an. Nach einem Tiefenball der Gunners in Richtung Granit Xhaka spielte dieser mit Trossard einen Doppelpass, löste sich von Tomkins und drang so in den Strafraum der Eagles vor. Von dort legte er den Ball aus kurzer Distanz am Keeper vorbei ins Tor (55.).

Dies schien die Entscheidung im Spiel zu sein. Doch wenige Minuten später nutzten die Eagles ein kurzes Durcheinander im Strafraum der Gunners nach einer Ecke. Jeffrey Schlupp schaltete am schnellsten und schob den Ball aus kurzer Distanz zum 3:1 über die Linie (63.). Und Palace machte direkt weiter Dampf. Hughes eroberte im Mittelfeld den Ball, legte auf Schlupp, der wiederum den starken Zaha in Szene setzte. Sein Schuss aus spitzem Winkel ging knapp am langen Pfosten vorbei, wo Olise fast noch an den Ball gekommen wäre. Doch Arsenal shaffte es wiederholt den Eagles den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nach einem Angriff der Gunners konnte Palace den Ball nicht klären und schlug den Ball nach links Außen, wo Tierney lauerte. Der eingewechselte Linksverteidiger legte den Ball schnell in die Mitte zu Bukayo Saka, der den Ball direkt nimmt und in die untere linke Ecke einnetzte (74.). Es war die Entscheidung im Spiel. In der Folge hatten beide Teams weitere Chancen, die letzte Stringenz ging den Aktionen jedoch ab. Es war beiden Teams anzumerken, dass die Partie mit dem zweiten Treffer Sakas besiegelt wurde. So setzte Olise beispielsweise einen Freist0ß aus aussichtsreicher Position in die Mauer.

Die Gunners erhöhen mit dem Heimsieg damit weiter den Druck auf Verfolger Manchester City, die zwar ein Spiel weniger gespielt haben, aber mit acht Punkten Rückstand bereits unter Zugzwang stehen. Crystal Palace Blick richtet sich nach der Niederlage hingegen weiter nach Unten in Richtung Abstiegskampf.

Das Spielschema im Überblick

FC Arsenal: Ramsdale – Zinchenko (64. Tierney), Gabriel M. (86. Kiwior), Holding, White (82. Jorginho) – Xhaka, Partey, Ödegaard – Martinelli (82. Smith Rowe), Trossard (64. Jesus), Saka

Crystal Palace: Whitworth – Mitchell, Guehi, Tomkins, Ward – Schlupp (82. Ahamada), Doucoure, Milivojevic (64. Hughes) – Zaha, Edouard (64. Ayew), Olise (82. Eze)

Tore: 1:0 Martinelli (28.), 2:0 Saka (43.), 3:0 Xhaka (55.), 3:1 Schlupp (63.), 4:1 Saka (74.)

(Photo by Ryan Pierse/Getty Images)

Niels Kunicke


Ähnliche Artikel