Arteta will Arsenal „sehr schnell“ zurück in die Spur bringen

9. September 2021 | News | BY Julius Eid

News | Mikel Arteta betont, dass Arsenal sich mitten in einem Langzeitprojekt befindet. Dennoch will der Trainer „sehr schnell“ Erfolge sehen. 

Arteta übernimmt Verantwortung für das „Projekt“ Arsenal

Der Saisonstart von Arsenal ist missglückt. Neben einer Niederlage gegen Stadtrivale Chelsea gab es am ersten Spieltag eine enttäuschende Niederlage gegen den Aufsteiger Brentford. Vor der Lönderspielpause wurden die Gunners dann von Manchester City regelrecht deklassiert, nur die Gnade der Skyblues rettete das Team von Mikel Arteta (39) vor einer noch höheren Niederlage. Und das, obwohl Arsenal der Verein ist, der in der Premier League am meisten Geld in Neuzugänge investiert hat. Arteta äußerte sich (via Guardian) nun zu der Situation des Klubs und verwies darauf, dass man langfristig plane: „Die Menge an Verönderungen in den letzten drei Jahren umfasst rund 30 Spieler. Wir versuchen alle dieses Projekt aufzubauen, natürlich angeführt von den Besitzern (…)“

Mehr News rund um die Premier League

„Es ist ein Projekt, an welches wir alle geglaubt haben.(…) Es ist die Option, die am besten für die Zukunft dieses Fußballclubs ist und wir alle übernehmen dafür die Verantwortung, denn  wir alle Waren an den Entscheidungen beteiligt. Jetzt müssen wir es zum Funktionieren bringen.“, so Arteta weiter. Der Spanier ist sich dabei durchaus bewusst, dass die Geduld im Umfeld des Vereines ein begrenztes Gut ist: „Wir müssen das sehr schnell hinbekommen.“ Die nächste Chance auf den ersten Sieg der Saison gibt es am Wochenende gegen Norwich. Der Aufsteiger konnte bis jetzt ebenfalls noch keinen Punktgewinn verbuchen. Eine Niederlage wäre der nächste Rückschlag für den Trainer und sein Projekt.

Photo by Nick Potts

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.