Liverpool bleibt in Brentford auf Titelkurs – Rückkehrer Salah mit Tor und Vorlage

17. Februar 2024 | News | BY Michael Bojkov

Im Kampf um die englischen Meisterschaft hat der FC Liverpool drei weitere wichtige Punkte eingefahren. Beim FC Brentford gelang der Mannschaft von Jürgen Klopp ein deutlicher 4:1-Sieg. Afrika-Cup-Rückkehrer Mohamed Salah wurde mit Tor und Assist zum Matchwinner. 

Nuñez per Lupfer: Liverpool kontert starke Bees aus

Die Hausherren erwischten einen guten Start, schafften es früh, mit gutem Positionsspiel und schnellen Pässen, die von den Reds offenbarten Räume zu bespielen. So dauerte es auch nicht lange, bis es ein erstes Mal gefährlich wurde für Liverpool. Nach vier Minuten verzog Vitaly Janelt knapp, noch weniger fehlte Topstürmer Ivan Toney in Minute 15. Die Reds waren vorerst also weitestgehend mit Abwehrarbeit beschäftigt. Ein erstes Mal selbst gefährlich wurde die Klopp-Elf nach zehn Minuten, als nach einem schönen Doppelpass erst Conor Bradley und im Nachschuss Diogo Jota an Mark Flekken scheiterten. In einer Phase, in der sich Liverpool ein erstes Mal in der gegnerischen Hälfte festsetzte, war der frühere Freiburger Schlussmann erneut gegen Jota gefordert (21.).



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Bitter für die Gäste: Nach 33 Minuten musste Curtis Jones angeschlagen runter, für ihn kam Ryan Gravenberch rein. Im direkten Anschluss ging Liverpool in Führung: Brentford war bei einem eigenen Freistoß weit aufgerückt, ein als Klärungsaktion gedachter weiter Schlag von Virgil van Dijk fand Jota, der auf Darwin Nuñez verlängerte. Weil die Restverteidigung der Bees praktisch nonexistent war, konnte der Uruguayer frei durchlaufen und Flekken zum 1:0 überlupfen (35.). Das Schicksal meinte es aber nicht gut für Liverpool, denn kurz darauf verletzte sich auch der so umtriebige Jota und musste vom Feld getragen werden. Dass dafür Mohamed Salah nach der Teilnahme am Afrika-Cup sein Comeback gab, war immerhin ein Trostpreis für die mitgereisten Liverpool-Anhänger (44.). Infolge eines Konters bot sich dem Ägypter schnell eine erste Großchance, bei der er den Ball aber nicht unter Kontrolle bekam (45.+3). So gingen die Reds mit einer knappen Führung in die Pause.

Brentford vs. Liverpool

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Brentford lädt die Reds ein: Mac Allister, Salah und Jota festigen den Dreier

Nach dem Seitenwechsel gehörte das Zepter endgültig dem LFC, der jetzt den Ball laufen ließ und auf das 2:0 drückte. Dieses ließ auch nicht allzu lange auf sich warten. Erneut nach einem langen Ball von Flekken war es Wataru Endo, der die Kugel abfing und einleitete, Salah servierte klasse für Alexis Mac Allister, der mit dem ersten Ballkontakt den Gegner aussteigen ließ und mit dem zweiten einschob (55.). Bereits zuvor hatte Salah die Möglichkeit, zu erhöhen (51.), am Ende jedoch wurde der Winkel zu spitz. Díaz nach starker Einzelaktion (50.) und Bradley (60.) hatten ebenfalls Gelegenheiten auf einen Treffer. Von Brentford kam offensiv nahezu gar nichts mehr, dazu schlichen sich auch in der Hintermannschaft Nachlässigkeit ein: Bei einem langen Ball gewann der zur Pause für Nuñez eingewechselte Cody Gakpo das Luftduell mit Kristoffer Ajer und leitete auf Salah weiter, der sich viel zu einfach gegen zwei Bees durchsetzen konnte und zum 3:0 einschob (68.).

Einen Schönheitsmakel bekam die starke Liverpooler Halbzeit aber doch: Bei einem gut gespielten Angriff der Hausherren zwang Sergio Reguilon Alisson-Vertreter Caoimhin Kelleher zu einer starken Parade, Toney stand jedoch golfrichtig und nutzte den Abpraller zum 1:3 (75.). Zur großen Aufholjagd sollte es aber nicht mehr kommen. Stattdessen nutzte Liverpool einen weiteren Aussetzer der Londoner zur finalen Entscheidung: Bei einem langen Ball von Joe Gomez sah Nathan Collins nicht das erste Mal schlecht aus, ehe Díaz‘ Querpass zu Gakpo durchrutschte, der zum 4:1 einschob (86.). Kelleher bewahrte seine Mannschaft gegen Toney vor dem 2:4 (90.+2), mehr passiert nicht mehr. Damit baut Liverpool seinen Vorsprung an der Tabellenspitze um fünf Punkte aus, wobei die Verfolger ManCity und Arsenal zwei respektive ein Spiel mehr in der Hinterhand haben.

Brentford – Liverpool 1:4 (0:1)

Brentford: Flekken – Collins, Ajer, Mee – Roerslev, Jensen, Norgaard, Janelt, Reguilon – Toney, Maupay

Liverpool: Kelleher – Bradley, Konate, Van Dijk, Robertson – Mac Allister, Endo, Jones – Jota, Nuñez, Díaz

Tore: 0:1 Nuñez (35.), 0:2 Mac Allister (55.), 0:3 Salah (68.), 1:3 Toney (75.), 1:4 Gakpo (86.)

(Photo by Ryan Pierse/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel