Championship: Wigan Athletic mit Punktabzug wegen ausstehender Gehaltszahlungen

21. März 2023 | News | BY Gero Lange

News | Wigan Athletic ist von der EFL wegen ausstehender Gehaltszahlungen mit einem Abzug von drei Punkten belegt worden. Damit wird ein Abstieg in die League One immer wahrscheinlicher.

Im März kein Gehalt gezahlt: EFL zieht Wigan Athletic drei Punkte ab

Wie The Guardian berichtet, muss Wigan Athletic einen Abzug von drei Punkten hinnehmen, da die Spielergehälter für den März nicht gezahlt worden sind. Damit erhöht sich der Rückstand des Tabellenletzten in der Championship auf einen Nichtabstiegsplatz auf acht Punkte. Die English Football League (EFL) hat wegen den jüngsten Ereignissen zudem Anklage erhoben. Es ist bereits das vierte Mal in den letzten neun Monaten, dass der Verein seine Mannschaft nicht bezahlt. Dies war bereits im Juni, Juli und Oktober 2022 der Fall.

In einer Erklärung schrieb die EFL: „Wigan Athletic wurden mit sofortiger Wirkung drei Punkte in der Tabelle der Championship 2022-23 abgezogen, nachdem der Verein im März 2023 erneut keine Spielergehälter gezahlt hat. Der Verein war bereits zuvor angeklagt und bestraft worden, weil er die Bedingungen der Standardverträge, die zwischen dem Verein und seinen Spielern in den Monaten Juni 2022, Juli 2022 und Oktober 2022 in Kraft waren, nicht eingehalten hatte.“

Erst im Januar hatten Verein und EFL eine Vereinbarung getroffen, die nun gebrochen wurde und in der eine ausgesetzte Strafe für diesen Fall bereits akzeptiert wurde: „Dieser jüngste Verstoß des Klubs gegen seine Verpflichtungen bedeutet, dass die Bedingungen der vereinbarten Entscheidung, die der Klub im Januar 2023 mit der EFL getroffen hat, gebrochen wurden und die Anwendung der ausgesetzten sportlichen Sanktion automatisch ausgelöst wurde. Ein weiterer Verstoß gegen die vereinbarte Entscheidung besteht darin, dass der Klubeigentümer es versäumt hat, einen Betrag in Höhe von 125 % der voraussichtlichen monatlichen Lohnsumme auf ein bestimmtes Vereinskonto einzuzahlen.“

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Aus diesem Grund hat der Verein nun weitere Sanktionen zu befürchten: „Dies war eine wichtige Bedingung der vereinbarten Entscheidung, um zu verhindern, dass der Klub erneut gegen die EFL-Vorschriften verstößt, falls es in Zukunft zu Verzögerungen bei der Abwicklung von Auslandszahlungen kommt. Unabhängig davon wurden dem Verein nun neue Strafen auferlegt, nachdem die Spielergehälter nicht gezahlt wurden und die vereinbarte Entscheidung nicht eingehalten wurde. Der Eigentümer des Vereins wird ebenfalls wegen Fehlverhaltens angeklagt, und die Angelegenheit wird an eine unabhängige Disziplinarkommission weitergeleitet.“

Wigan Athletic selbst äußerte sich in einer Erklärung mit Blick auf die Vorwürfe: „Der Verein nimmt die Erklärung und die Anklage der EFL zur Kenntnis und wird zu gegebener Zeit ein weiteres Update zur aktuellen Lohnsituation herausgeben.“

(Photo by Matt McNulty/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel