FC Chelsea: Abramovich darf nichts verdienen – Oligarch gibt Zustimmung für Verkauf

12. März 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Der FC Chelsea ist aktuell massiv von den Sanktionen gegen den russischen Oligarchen Roman Abramovich betroffen. Der Klub darf keine Tageskarten verkaufen, die Fanshops sind geschlossen, das Budget ist gedeckelt und der Verkauf des Klubs aktuell ausgesetzt. 

Chelsea: Abramovich gibt grünes Licht für Verkauf

Eigentlich wollte Roman Abramovich den FC Chelsea verkaufen und den Gewinn spenden. Angesichts der Sanktionen der britischen Regierung wurde dieser Plan aber ausgesetzt, denn einen Gewinn einstreichen darf Abramovich nicht. Der Verkauf des Klubs ist noch möglich, wie bereits gestern berichtet wurde, aber kein Cent darf auf einem Konto landen, auf das der Oligarch Zugriff hat. Die potenziellen Käufer sind angeraten, sich bei der Regierung zu melden, wenn sie Interesse und ein konkretes Angebot haben.

Weitere News und Berichte rund um den englischen Fußball 

Wie der Telegraph nun exklusiv berichtet, hat Eigentümer Abramovich dennoch seine Zustimmung zu einem Verkauf gegeben. Es wird erwartet, dass die Angebote bis Ende nächster Woche geprüft werden. Für die Chelsea-Fans ist diese Nachricht eine große Erleichterung, denn der Verein stand vor einem möglichen Untergangsszenario, wenn der Eigentümer den Verkauf stoppen würde. Die Einschnitte für die Blues sind aber dennoch erheblich, denn Sponsoren haben sich abgewendet, was massive Einnahmeverluste zur Folge hat.

(Photo by JUSTIN TALLIS/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.