Chelsea: Billy Gilmour weckt Interesse von Brighton – nur Kauf möglich

30. August 2022 | News | BY Gero Lange

News | Billy Gilmour könnte noch in der aktuellen Transferperiode von Chelsea zu Brighton & Hove Albion wechseln. Aufgrund der Leihbestimmungen der Premier League wäre allerdings nur ein Kauf möglich.

Verkauft Chelsea Billy Gilmour an Brighton & Hove Albion?

Laut einem Bericht von The Athletic erwägt Brighton & Hove Albion bei Chelsea ein Angebot für Billy Gilmour (21) einzureichen. Der zentrale Mittelfeldspieler steht dort noch bis zum 30. Juni 2024 unter Vertrag. Die vergangene Spielzeit verbrachte der Schotte auf Leihbasis bei Norwich City. Sein Stammverein Chelsea soll auch dieses Mal eine Leihe bevorzugen. Bei dieser darf der abnehmende Verein allerdings nicht Brighton heißen. Dies liegt an den Leihbestimmungen der Premier League.

Diese besagen, dass ein Verein nicht mehr als einen Spieler zeitgleich von einem anderen Klub ausleihen darf. Da in dieser Transferperiode bereits Levi Colwill (19) von Chelsea an Brighton verliehen wurde, ist dies bei Gilmour nicht mehr möglich. Im Raum steht also nur ein Verkauf. Aktuell finden Gespräche zwischen beiden Seiten statt. Damit Chelsea auch zukünftig die Möglichkeit hat, Gilmour wieder in den Kader aufzunehmen, könnte beispielsweise eine Rückkaufoption festgelegt werden.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Darüber hinaus will Brighton bis zum Ende der Transferperiode am Donnerstag noch einen neuen Stürmer verpflichten, der den Abgang von Neal Maupay (26) zum FC Everton kompensieren soll. Im Gespräch ist ein Transfer von Christian Kouame (24), der aktuell bei der ACF Fiorentina unter Vertrag steht.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS