Keine Zeit zum Durchatmen: Chelsea und ManCity liefern sich Acht-Tore-Thriller

12. November 2023 | News | BY Chris McCarthy

Der FC Chelsea und Manchester City teilten sich im Topspiel des 12. Spieltags der Premier League die Punkte. Und was für ein Topspiel es war. 

Chelsea und ManCity liefern sich rasante Vier-Tore-Halbzeit

Das Topspiel des 12. Spieltags der Premier League hielt was es versprach: Viel Action, viele Tore und keine Zeit zum Durchatmen. Em Ende teilten sich der FC Chelsea und Manchester City in einem regelrechten Thriller die Punkte (4:4).



Die Blues begannen schwungvoll und mutig. Doch es dauerte nicht lange, bis sich die Gäste in der Partie einfanden und die Spielkontrolle an sich rissen. Die Londoner blieben aber drin, fokussierten sich auf direkte Umschaltmomente. Gefährlich wurde es erstmals, als die Cityzens es schnell machten. Bei einer Flanke von links hielt Marc Cucurella Erling Haaland zu lange fest – Elfmeter (22.). Der Norweger trat selbst an und verwandelte souverän zum 1:0 (25.).

Chelsea ließ sich nicht vom Gegentreffer beirren, spielte nach vorne und erzwang eine Ecke. Conor Gallagher zielte auf den kurzen Pfosten, Thiago Silva startete durch und köpfte zum 1:1 ein (29.). Quasi im Gegenzug wieder City. Erst traf Haaland nach Phil Fondes langer Flanke – Roberto Sanchez verschätzte sich – nur das Außennetz (32.), dann ging Fodens Schlenzer aus halbrechter Position haarscharf vorbei (34.).

Die Blues wankten, aber sie fielen nicht. Im Gegenteil, sie gingen wie aus dem Nichts in Führung: Josko Gvardiol machte bei einem Steckpass von Cole Palmer eine unglückliche Figur, Reece James spielte quer und Raheem Sterling staubte zum 2:1 ab (37.). Wie schon beim ersten Gegentor agierte die City-Defensive schlafmützig und naiv.

Das Spiel war überraschend rasant, mit ansatzlosen Torraumszenen: So wie in der 42. Minute, als Haaland plötzlich frei vor dem Kasten abzog, Sanchez aber blitzschnell abtauchte und mit seiner starken linken Hand parierte. Einen weiteren Moment hatte diese verrückte Hälfte noch parat: Nach einer kurzen Ecke flankte Bernardo Silva in die Box, Thiago Silva verschätzte sich komplett und Manuel Akanji köpfte frei zum 2:2-Pausenstand ein (45+1).

ManCity-Verteidiger Manuel Akanji köpft zum 2:2 gegen Chelsea ein.

(Photo by Ryan Pierse/Getty Images)

Mehr News und Storys rund um die Premier League 

Wieder vier Tore: Chelsea gleicht in der Nachspielzeit aus

Der zweite Durchgang ging genauso weiter wie der erste – schnell und wild. Keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff klingelte es: ManCity schaltete um, Foden spielte flach in die Mitte und Haaland grätschte den Ball zum 3:2 ins Tor (47.).

In der Folge ging es weiter hin und her, das Mittelfeld war nicht existent, beide Teams kamen zu Halbchancen – die besseren hatte City. Bis zur 60. Minute, als Palmer komplett frei vor Ederson auftauchte, aber beim Abschluss kläglich scheiterte. Die Blues blieben dran. Gallagher feuerte aus knapp 20 Metern aufs Tor, Ederson – zuvor am Fuß behandelt – ließ abprallen und Nicolas Jackson staubte zum erneuten Ausgleich ab (67.).

Es blieb intensiv – und fehlerhaft. Nach einem Aufbaufehler der Cityzens kam Gusto mit seinem schwachen linken Fuß aus zehn Metern frei zum Abschluss – und verzog (75.). Ausgerechnet in der Schlussphase nahm das Tempo ab. Chelsea schien mit dem Punkt zufrieden und verteidigte tief. Das würde sich rächen: zog aus 20 Metern ab und Thiago Silva fälschte unhaltbar zum 3:4 ab (86.). Doch der Thriller hat noch eine Wendung parat: Ruben Dias brachte Armando Broja in der zweiten Minute der Nachspielzeit im Sechzehner zu Fall – Strafstoß. Palmer trat an und verwandelte cool zum 4:4-Endstand.

Ein spektakuläres Unentschieden, das ManCitys Tabellenführung auf Liverpool und Arsenal auf einen Zähler schmelzen lässt. Der FC Chelsea ist Zehnter.

Chelsea – Manchester City 4:4 (2:2)

Chelsea: Sanchez – James (64. Gusto), Disasi, Thiago Silva, Cucurella – Caicedo (81. Broja), E. Fernandez (64. Mudryk), Palmer, Gallagher, Sterling – Jackson (90+6 Ugochukwu)

ManCity: Ederson – Walker, Akanji, Ruben Dias, Gvardiol – Rodrigo, Bernardo Silva, Foden, Alvarez (81. Kovacic), Doku (59. Grealish) – Haaland

Tore: 0:1 Haaland (FE, 25.), 1:1 Sterling (29.), 2:1 Thiago Silva (37.), 2:2 Akanji (45+1), 2:3 Haaland (47.), 3:3 Jackson (67.), 3:4 Rodri (86.), 4:4 Palmer (90+5)

(Photo by Ryan Pierse/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel