Chelsea | Tuchel kritisiert Champions-League-Reform

26. April 2021 | News | BY Gero Lange

News | Im Vorfeld des Champions-League-Spiels zwischen Real Madrid und dem FC Chelsea hat Thomas Tuchel die Reform des Wettbewerbs ab 2024 kritisiert.

Tuchel kritisiert Reform der Champions League

Thomas Tuchel (47) hat die Reform der Champions League kritisiert, die ab dem Jahr 2024 in Kraft tritt. Im Vorfeld des morgigen Halbfinals bei Real Madrid sagte der Trainer des FC Chelsea (zitiert via The Guardian): „Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gefällt, weil ich nur […] mehr Spiele sehen kann, […]in einem Spielplan, den wir haben.“

 

„Es ist sehr schwer für mich, überhaupt begeistert zu sein. All diese Diskussionen über die Super League haben uns vergessen lassen, dass wir sehr bald ein neues Format der Champions League haben. Haben sie irgendeinen Trainer dazu befragt? Nein, ich glaube nicht. Mich haben sie nicht gefragt. Haben sie irgendeinen Spieler danach gefragt? Ich glaube nicht“, führte Tuchel weiter aus.

„Wir haben so viele neue Formate mit der Nations League, der Weltmeisterschaft für Vereine, die bald kommt. Es gibt so viel Neues, so viel mehr Spiele und mehr Mannschaften bei der Europameisterschaft im Sommer“, so Tuchel weiter, den die daraus resultierende hohe Belastung seiner Spieler beschäftigt.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

„Sie drängen dich, mehr Spiele zu spielen, und gleichzeitig haben wir drei Auswechselspieler in der Premier League und den nationalen Wettbewerben. Ich bin nicht glücklich über diese Wettbewerbe, ganz und gar nicht. Aber ich war nicht daran beteiligt.“ Durch die Reform in der Champions League hat ab 2024 jeder Verein 10 Gruppenspiele. Die Zahl der Mannschaften im Wettbewerb soll von 32 auf 36 steigen.

Photo by Andy Rain/Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel