Chelsea | Tuchel appelliert an neuen Eigentümer, Cech und Granovskaia zu halten

28. April 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der Verkauf des FC Chelsea geht in die Endphase. Thomas Tuchel hielt sich in dieser Thematik lange zurück, sprach sich aber nun für die neben ihm handelnden Personen aus.

Chelsea-Trainer Tuchel: „War mit der Struktur, die der Verein bietet, sehr zufrieden“

Seit den Sanktionen der britischen Regierung gegen Roman Abramovich (55) dominieren die Fragezeichen rund um den FC Chelsea. Bald könnte jedoch ein Ausrufezeichen hinter die wichtigste Angelegenheit, der Findung eines neuen Eigentümers, gesetzt werden.

Thomas Tuchel (48) konzentrierte sich bislang weitestgehend auf die sportlichen Aufgaben. Auf der gestrigen Pressekonferenz (via Telegraph) vor dem Heimspiel gegen Manchester United fand er lobende Worte für die aktuelle Vereinsführung um Marina Granovskaia (47) sowie Petr Cech (39): „Wie Sie wissen, war ich mit der Struktur, die der Verein bietet, und der Mentalität, die Chelsea bietet, sehr zufrieden.“

 

Dies sei für den Trainer immer die Grundlage seiner Arbeit gewesen. Mit Blick auf den Eigentümerwechsel fügte er an: „Jetzt, wo das in Frage gestellt wird, wird es anspruchsvoller, nicht schwierig, weil ich nicht weiß, was kommt, also schauen wir mal.“

Die Bedeutung von Cech und insbesondere Granovskaia, deren Namen er nicht einmal nannte, unterstrich Tuchel nochmals: „Das Wichtigste für mich ist, dass wir zumindest die Mentalität im Gebäude und im Verein beibehalten, die Wettbewerbsmentalität, die über mehr als ein Jahrzehnt aufgebaut wurde.“

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Personellen müssen definitiv die feststehenden Abgänge von Antonio Rüdiger (29) und Andreas Christensen (26) kompensiert werden. „Ich wäre weniger besorgt, wenn wir die gleichen Besitzverhältnisse hätten, wenn wir uns auf unsere Struktur verlassen könnten. Es kann schon kompliziert genug sein, wenn man einen Spieler wie Toni und vielleicht noch einen anderen Spieler wie Andreas mit dieser Qualität verliert, und das auch noch umsonst“, so Tuchel, der aber trotzdem positiv denken wolle.

Die turbulente Saison wird für den FC Chelsea in der Premier League zwar höchstens auf Rang drei enden, dafür winkt der Titel im FA-Cup. Im Endspiel wartet am 14. Mai in Wembley der bestens aufgelegte FC Liverpool.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel