Chelsea-Verkauf rückt näher: Britische Regierung gibt grünes Licht

24. Mai 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Ziemlich unrund verläuft der Besitzerwechsel beim FC Chelsea. Doch jetzt steht das Konsortium von Todd Boehly kurz vor der Übernahme, da die britische Regierung die Erlaubnis erteilte.

Chelsea-Verkauf: Auch Portugal und EU-Kommission müssen zustimmen

Ein Konsortium um den US-Milliardär Todd Boehly (48) gilt als Favorit auf die Übernahme des FC Chelsea, dessen langjähriger Besitzer Roman Abramovich (55) von britischen Sanktionen bezüglich des russischen Angriffskriegs in der Ukraine betroffen ist.

Ein weiterer Schritt zum Wechsel an der Spitze gelang, denn nach Informationen des Telegraph hat die britische Regierung nach langem Zögern grünes Licht für den Verkauf gegeben, da die Blues offenbar rechtsverbindlichen Garantien zugestimmt hatten, wonach ein Darlehen in Höhe von 1,6 Mrd. Pfund nicht an den Russen oder seine Kinder geht. Allerdings müsse sie noch die Genehmigung aus Portugal, wo Abramovich Passinhaber ist, und der EU-Kommission erfolgen.

 

Die Seite Boehlys sei mittlerweile optimistisch, dass Kaufprozess kurz vor dem Abschluss stehe und noch vor dem 31. Mai abgeschlossen werden sollte. Die Premier League stehe nämliche ebenfalls kurz davor, den Verkauf abzusegnen, nachdem sie den Hintergrund des Investors überprüft habe.

Mehr Informationen zur Premier League

Die britische Regierung wolle nun Portugal und die EU-Kommission endgültig vom Plan überzeugen. „Wir arbeiten hart daran, unseren internationalen Partnern zu versichern, dass sie zu Recht ihre eigenen Zusicherungen zu diesem Geschäft haben wollen und natürlich auch, wie die Erlöse letztendlich ausgegeben werden“, so ein regierungsnaher Akteur. Ob jedoch alles glatt laufen wird, bleibt angesichts der zahlreichen bisherigen Wendungen fraglich.

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel