Wie in Luton – City dreht auch bei Everton einen Halbzeitrückstand und bleibt oben dran

27. Dezember 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im letzten Spiel des Mittwochabends empfing der Everton FC zum 19. Spieltag der Premier League Manchester City. In einer einseitigen Partie setzten sich die Gäste mit 3:1 (0:1) durch.

City bei Everton zwar dominant, aber nicht zwingend

City übernahm wie gewohnt die Spielkontrolle und hatte auch schnell die erste Chance. Über links kombinierten sich die Gäste in den Strafraum, der Ball kam zu Julian Alvarez, der aus kurzer Distanz mit der Picke abschloss, Jordan Pickford jedoch an die Brust schoss (4.). Ansonsten dominierten die Skyblues zwar den Ball, Everton ließ sich jedoch nicht komplett hinten rein drängen.



Und so hatte City zwar immer wieder Chancen, wie etwa einen Doppelabschluss von Bernardo Silva und Alvarez (14.) oder eine Gelegenheit von Jack Grealish, bei denen Pickford stets zur Stelle war, doch eine echte Drangphase entstand nicht. Und dann passierte es, aus dem Nichts gingen die Hausherren in Führung. Rodri verlor den Ball im eigenen Strafraum, Dwight McNeil brachte den Ball von links flach ins Zentrum, wo Jack Harrison eingelaufen war und aus kurzer Distanz zum 1:0 verwandelte (29.).

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Und nun waren die Toffees voll im Spiel. Nach einer Ecke kam erneut Harrison zum Abschluss, den Außenristschuss von halbrechts aus zehn Metern konnte Ederson gerade noch aus dem langen Eck kratzen (33.). City musste sich kurz schütteln, fand nach etwa fünf Minuten wieder in die Partie. Die Gäste, die dann zu allem Überfluss auch noch John Stones verletzt verloren, erspielten sich jedoch keine Chance mehr, und so blieb es beim 1:0 für Everton zur Pause.

City drückt Everton komplett hinten rein

Die Gäste begannen die zweite Halbzeit mit wütenden Angriffsversuchen. Und so fiel auch schnell der verdiente Ausgleich. Die Skyblues ließen den Ball um den Strafraum rotieren, bis er bei Phil Foden ankam. Der Engländer fasste sich ein Herz und traf aus 25 Metern flach ins kurze Eck zum 1:1 (53.). Und weiter spielte ausschließlich eine Mannschaft. Everton konnte jedoch zunächst Schlimmeres verhindern. Zumindest, bis Nathan Ake es nach einer Ecke versuchte und Amadou Onana den Ball mit dem Arm abwehrte – es gab Elfmeter. Alvarez übernahm die Verantwortung und traf etwas glücklich flach in die Mitte zum 1:2 (64.).

Onana blockt den Ball per Hand, es gibt Elfmeter für City gegen Everton

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Nun versuchte auch Everton wieder mitzuspielen. So wirklich gelang es den Toffees jedoch nicht, sich Chancen herauszuarbeiten. Die erste hatte der eingewechselte Dominic Calvert-Lewin, der geschickt wurde, vor Ederson den Ball jedoch knapp vorbei setzte (75.). Und so plätscherte die Partie etwas vor sich hin. City musste nicht mehr machen, Everton konnte nicht mehr machen. Als die Hausherren dann komplett aufmachten, machten die Gäste alles klar.

Pickford wurde an der Eckfahne von Alvarez angelaufen, der abgefälschte Schlag landete bei Silva, der aus 25 Metern ins leere Tor zum 1:3 traf (86.). Danach hätte Foden aus der Distanz beinahe noch den vierten Treffer nachgelegt, scheiterte jedoch am Pfosten (90+1.). Und so blieb es beim 1:3. Durch den Erfolg rückt Manchester City an Tottenham vorbei auf Platz 4. Everton rutscht auf Platz 17 ab und hat nur noch einen Punkt Vorsprung vor Luton Town auf dem ersten Abstiegsplatz.

Everton: Pickford – Patterson, Tarkowski, Branthwaite, Mykolenko – Gomes (65. Keane), Onana, Garner – Harrison (80. Danjuma), Beto (65. Calvert-Lewin), McNeil

Manchester City: Ederson – Walker, Akanji, Ake – Rodri, Stones (42. Gvardiol) – Silva, Foden, Nunes (65. Kovacic), Grealish – Alvarez

Tore: 1:0 Harrison (29.), 1:1 Foden (53.), 1:2 Alvarez (64.), 1:3 Silva (86.)

(Photo by Naomi Baker/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel