Man City | „Übergewicht“ – Guardiola verzichtet freiwillig auf Phillips

25. Dezember 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Pep Guardiola sprach zuletzt ein großes Lob an seine WM-Fahrer aus, die in einem sehr guten Zustand aus Katar zurückkehrten. Davon ausgenommen war Kelvin Phillips, dessen körperliche Verfassung für große Unzufriedenheit beim Trainer sorgt.

Man City: Guardiola hält Phillips für nicht einsatzfähig

Mit einem 3:2-Erfolg über den FC Liverpool kehrte Manchester City in den Pflichtspielbetrieb zurück. In die Startelf baute Pep Guardiola (51) gleich sechs Akteure ein, die bei der Weltmeisterschaft antraten, nachdem er sich zuvor über sehr erfreut die Form der Rückkehrer zeigte.

Als Ausnahme gilt Kalvin Phillips (27), der am Donnerstag – genauso wie der noch den Titel in Argentinien feiernde Julián Álvarez (22) – nicht dem Kader der Skyblues angehörte. Zunächst sprach sein Vorgesetzter davon, dass der defensive Mittelfeldspieler „nicht fit“ und „nicht im besten Trainingszustand“ sei. Nun fügte Guardiola vor dem Gastspiel in Leeds an, dass Philipps mit „Übergewicht“ wieder zur Mannschaft gestoßen sei (via Telegraph).

 

Eine Erklärung hatte der Trainer dafür nicht parat: „Ich weiß nicht, warum er mit Übergewicht zurückgekommen ist. Er kam nicht in der Verfassung an, um zu trainieren und zu spielen.“ Eine Verantwortung seitens der englischen Nationalmannschaft schloss er allerdings aus.

Mehr Informationen zur Premier League

Der in der laufenden Saison arg unter Verletzungsproblemen leidende Phillips selbst könne seine Situation zum Positiven verändern, denn Guardiola ist von seiner Qualität weiterhin überzeugt: „Wenn er bereit sein wird, wird er spielen, denn wir brauchen ihn, wir brauchen ihn sehr.“ In 2022 wird dies allerdings wohl nicht mehr der Fall sein.

(Photo by Lewis Storey/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel