Crystal Palace | Keine Polizei-Maßnahmen nach Newcastle-kritischen Banner

26. Oktober 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die saudi-arabische Übernahme von Newcastle United bleibt ein prägendes Thema der Premier League. Fans von Crystal Palace taten auf vollkommen legale Art ihren Unmut kund, gab die Polizei bekannt.

Polizei stellt klar: Crystal-Palace-Banner in Richtung Newcastle stellt keine Straftat dar

Während in Newcastle die Euphorie durch das Engagement des saudi-arabischen Investmentfond PIF riesig ist, herrscht großer Ärger bei den 19 Ligakonkurrenten. Am Samstag traten die Magpies bei Crystal Palace (1:1) an. Vor Spielbeginn bezogen die Anhänger der Eagles Stellung. Ein Transparent zeigte einen Mann in traditioneller arabischer Kleidung mit einem blutverschmierten Schwert sowie der Aufschrift PIF auf seinem Turban.

Damit wiesen sie auf die katastrophale Menschenrechssituation in Saudi-Arabien hin und kritisierten zudem die Premier League, die die Übernahme – nach Klärung der Schwierigkeiten hinsichtlich der TV-Rechte – genehmigte. Laut dem Guardian reichte ein Bürger bei der Polizei eine Anzeige ein, da der Banner beleidigend sei.

 

Die Ordnungshüter nahmen zunächst die Ermittlungen auf. Doch schon am heutigen Montag hieß es in einer Polizei-Erklärung: „Nach einer Prüfung sind die Beamten zu dem Schluss gekommen, dass keine Straftaten begangen worden sind. Es werden keine weiteren Maßnahmen ergriffen.“

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Die Diskussionen rund um Newcastle United werden auch in den kommenden Wochen sowohl auf den Rängen als auch auf Funktionärsebene wohl kaum abnehmen. Sportlich befindet sich der neureiche Klub dagegen immer noch in einer prekären Lage. Mit nur vier Punkten aus neun Begegnungen steht der vorletzte Rang zu Buche. Am Samstag geht es dann gegen Tabellenführer Chelsea.

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel