Eigentor beschert Manchester United wichtigen Sieg gegen West Ham United

14. März 2021 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Am Sonntagabend empfing Manchester United am 28. Spieltags der Premier League West Ham United im Kampf um die Champions-League-Qualifikation. In einer einseitigen Partie gewannen die Gastgeber mit 1:0 (0:0). Craig Dawson war hierbei der Pechvogel des Tages, dem Innenverteidiger der Gäste unterlief das spielentscheidende Eigentor.

Manchester United mit Greenwood, West Ham ohne Lingard

Im Vergleich zum starken 2:0 im Derby gegen Manchester City in der Vorwoche wechselte Ole Gunaar Solskjaer nur auf einer Position. Für Anthony Martial startete Youngster Mason Greenwood, der Franzose fehlte im Kader, ebenso wie Edison Cavani. Die Gäste mussten unter anderem auf Jesse Lingard verzichten. Der Leihspieler von Manchester United war gegen seinen Stammverein nicht spielberechtigt. Dafür bekam Kapitän und Vereinsikone Marc Noble einmal wieder eine Chance. Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die Red Devils hingegen hatten sichtlich Probleme, in die Partie zu kommen. Nach knapp zehn Minuten kamen die Hausherren besser in die Begegnung.

Auf Chancen wartete man in der Anfangsphase jedoch vergeblich. Die erste Gelegenheit hatte Marcus Rashford. Nach Flanke von Greenwood kam der Stürmer frei zum Kopfball, doch verzog klar (25.). Greenwood selbst hatte dann die erste ganz große Chance. Nach starkem Solo schloss er ab, doch Lukasz Fabianski im Gästetor konnte den Ball mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken (37.). Zwei Minuten später war es erneut Rashford per Kopf, doch der Ball war kein Problem für Fabianski. Anschließend passierte nichts mehr, es ging torlos in die Kabine.

Eigentor sorgt für die Red-Devils-Führung

Mit der ersten nennenswerten Aktion des zweiten Durchgangs gingen die Hausherren in Führung. Nach einer Ecke kam Scott McTominay an den Ball, Gästeverteidiger Craig Dawson lenkte die Kugel unglücklich ins eigene Tor ab (53.). In der Folge wurde das Spiel deutlich offensivfreudiger, die Hammers beteiligten sich endlich auch am Spiel. Fabianski konnte einen Fernschuss von Bruno Fernandes gerade noch aus dem Eck holen (60.). Gästetrainer David Moyes wechselte in der 62. Spielminute offensiv, mehr als Ansätze zeigten die Gäste zunächst jedoch nicht.

Photo: Peter Powell / Imago

Die Schlussphase wurde durch Greenwood eröffnet. Nach einem Konter kam der junge Engländer frei zum Abschluss und traf den Pfosten (77.). Anschließend hatten die Gäste einige Halbchancen, doch entweder die Schüsse wurden abgeblockt, oder der letzte Pass stimmte nicht. Die Hausherren beschränkten sich darauf, das Ergebnis über die Zeit zu bekommen. Und dis gelang, es blieb beim 1:0 für die Red Devils.

Durch den Sieg springt Manchester United wieder auf Platz zwei und konnte den Vorsprung auf Platz fünf auf neun Punkte ausbauen. Die Red Devils machen somit einen womöglich vorentscheidenden Schritt in Richtung Champions-League-Qualifikation. Den genannten fünften Platz belegt West Ham United, die es verpassen, Druck auf den Chelsea FC auszuüben, der weiterhin drei Punkte vor den Hammers liegt.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo: Peter Powell / Imago

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel