FA Cup | Crystal Palace deklassiert Everton und steht im Halbfinale

20. März 2022 | Premier League | BY Michael Bojkov

Nachdem Chelsea gestern bei Favoriten-Schreck Middlesbrough gewann, stand am heutigen Sonntag das nächste Viertelfinale im FA Cup auf dem Programm. Crystal Palace ließ dem FC Everton keine Chance und gewann souverän mit 4:0

FA Cup: Zaha und Co. düpieren Everton

Everton war zu Spielbeginn die überlegene Mannschaft. Wenn sich eine Seite dem Tor näherte, dann die „Toffees“. Allerdings schafften sie es kaum, ernsthaft gefährlich zu werden. Und das rächte sich, denn: Mit seiner ersten richtigen Torchance ging Crystal Palace in Führung. Nach einer Ecke von Michael Olise war es Marc Guehi, der sich seinen Gegenspielern davonstahl und zum 1:0 einköpfte (25.). Bei den Gästen stimmte in dieser Situation die Zuordnung hinten und vorne nicht.

Die Führung gab den Hausherren Rückenwind, auch die „Eagles“ schafften es nun besser, in gefährliche Räume zu kommen. Resultat war das 2:0: Nach einem Pass von Eberechi Eze setzte Wilfried Zaha den Ex-Mainzer Jean-Philippe Mateta im Strafraum in Szene, der nur noch einschieben musste (41.). So ging es mit einer komfortablen Führung für Palace in die Pause.



Aktuelle News und Storys rund um den englischen Fußball

Nach dem Seitenwechsel schafften die Gastgeber es, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und die Führung zu kontrollieren. Lediglich einen einzigen Schuss setzte Everton im Verlauf des zweiten Durchgangs auf das Gehäuse von Palace-Ersatztorwart Jack Butland – entscheidend zu wenig, um die Sache nochmal spannend zu gestalten.

Stattdessen machten die „Eagles“ alles klar: Nachdem Michael Olise‘ abgefälschter Schuss an den Pfosten sprang, war Zaha zur Stelle und staubte zum 3:0 ab (79.). Und damit nicht genug: Zunächst scheiterte Conor Gallagher an Jordan Pickford, doch der eingewechselte Will Hughes setzte nach und markierte das 4:0 (87.). Damit war die Abreibung für die „Toffees“ perfekt. Crystal Palace steht derweil nach Chelsea als zweite Mannschaft im Halbfinale des FA Cup.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel