FA-Cup: Viertligist schlägt Southampton, Tottenham scheitert wieder in der 5. Runde

1. März 2023 | Premier League | BY Jannek Ringen

News | Vier Spiele standen am heutigen Mittwochabend in der fünften Runde des FA-Cups, dem ältesten Pokalwettbewerb der Welt, auf dem Plan. Für die größte Überraschung des Abends sorgte der Viertligist Grimsby Town. Während Manchester United und Burnley durch Tore kurz vor Ende in die nächste Runde einzogen, verloren die Tottenham Hotspur bei Sheffield United.



FA-Cup Roundup: Grimsby siegt in Southampton, United und Burnley siegen kurz vor Ende

Nachdem am Dienstagabend bereits Manchester City, Brighton, Fulham und Überraschungsteam Blackburn das Ticket für das Viertelfinale des FA-Cup gelöst hatten, wurden am Mittwochabend die vier weiteren Teilnehmer ausgespielt.  Die größte Überraschung des Abends gab es im frühen Spiel zwischen dem FC Southampton und Grimsby Town. Der 16. der League Two schlug das Schlusslicht der Premier League durch zwei Elfmetertore von Gavan Holohan (45.+1/50.) mit 2:1. Die Saints konnten durch den Treffer von Caleta-Car zwar noch einmal herankommen (65.), jedoch verteidigte der Viertligist den Vorsprung bis zum Ende.

In Burnley hatte der Spitzenreiter der Championship gegen den tiefstehenden Drittligisten aus Fleetwood in Überzahl Probleme, den Abwehrriegel zu knacken. Erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit traf Roberts zum erlösenden 1:0 für Burnley (90.).

Mehr News und Storys rund um die Premier League

 

Im einzigen Duell aus der Premier League traf der frischgebackene Carabao-Cup-Sieger Manchester United auf West Ham United. West Ham ging durch Benrahma in Führung (55.), allerdings konnte Manchester United die Partie durch ein Eigentor von Aguerd (78.) und einen sehenswerten Treffer von Alejandro Garnacho (90.) drehen. Fred machte in der Nachspielzeit den Deckel drauf (90.+4) und sicherte United den Einzug ins Viertelfinale.

Die Tottenham Hotspur durften zum Aufstiegskandidaten Sheffield United reisen. In einer umkämpften Partie mussten sich die Spurs an der Bramall Lane mit 0:1 geschlagen geben. Den goldenen Treffer für den Zweitligisten erzielt der eingewechselte Iliman Ndiaye (79.). Die Spurs scheiterten zum vierten Mal in Folge in der fünften Runde des FA-Cups.

Die Resultate in der Übersicht:

FC Southampton – Grimsby Town 1:2 (0:1)

Tore: 0:1 Holohan (45.+1), 0:2 Holohan (50.), 1:2 Caleta-Car (65.)

FC Burnley – Fleetwood Town 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Roberts (90.)

Manchester United – West Ham United 3:1 (0:0)

Tore: 0:1 Benrahma (55.), 1:1 Aguerd (ET/78.), 2:1 Garnacho (90.), 3:1 Fred (90.+4)

Sheffield United – Tottenham Hotspur 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Ndiaye (79.)

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel