FA-Cup: Sechstligist Maidstone United schafft Sensation, Brighton mit Torfestival

27. Januar 2024 | News | BY Yannick Lassmann

Am Wochenende wird im FA-Cup die 4. Runde ausgetragen. Der Samstag enthielt sechs Begegnungen, darunter drei Premier-League-Duelle. Die Geschichte des Tages schrieb aber Sechstligist Maidstone United.

FA-Cup: Maidstone United mit nächstem Coup

Zum Auftakt empfing Ipswich Town, der Tabellenzweite der Championship (2. Liga), Maidstone United, den Tabellenvierten National League South (6. Liga). Auf dem Spielfeld herrschten zunächst erwartungsgemäß klare Verhältnisse. Der turmhohe Favorit dominierte das Geschehen, traf aber mehrfach das Aluminium und verpasste die überfällige Führung. Der erste Vorstoß der von über 4.500 unterstützten Gäste führte dagegen zum 0:1 durch Jackson Reynolds (43.).



Als Jeremy Sarmiento in der 56. Minute ausglich, schien sich das Blatt zugunsten von Ipswich Town zu wenden. Doch Maidstone United, das in der Runde zuvor Drittligisten Stevenage bezwang, spielte noch einen weiteren Konter sauber zu Ende, Sam Corne netzte zum umjubelten 1:2 ein. Es war das Siegtor für den eigentlich klar unterlegenen Underdog, der die nächste Sensation schaffte und sich jetzt als FA-Cup-Achtelfinalist bezeichnen darf.

Am Nachmittag war unter anderem Europa-League-Starter Brighton & Hove Albion im Einsatz. Beim Ligakonkurrenten Sheffield United entwickelte sich eine rasante Partie, in der die Hausherren noch im ersten Abschnitt einen 0:2-Rückstand egalisierten. Nach dem Seitenwechsel zog BHA aber durch einen Doppelpack von Joao Pedro, der auch schon im ersten Abschnitt erfolgreich war, davon. Der eingewechselte Danny Welbeck stellte tief in der Nachspielzeit den 2:5-Endstand her.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Im zweiten Premier-League-Vergleich gab es ebenfalls einen Auswärtssieg. Luton Town gewann mit 2:1 beim FC Everton. Cauley Woodrow erzielte in der sechsten Minute der Nachspielzeit das Siegtor und verhinderte damit einen Wiederholungsspiel. Dieses findet zwischen Leeds United und Plymouth Argyle statt. Die Championship-Teams trennten sich 1:1. Im einem weiteren Duell zwei Zweitligisten setzte sich Tabellenführer Leicester City mit 3:0 gegen Birmingham City durch. Das wegweisende Führungstor gelang Altmeister Jamie Vardy.

Das Abendspiel fand beim FC Fulham statt. Newcastle United machte im Craven Cottage viel aus seinen wenigen Möglichkeiten. Sean Longstaff und Dan Burn sorgten für das letztlich kaum gefährdete Weiterkommen der zuletzt im Ligabetrieb glücklosen Magpies, die sich im FA-Cup wohl durchaus eine Titelchance ausrechnen.

Mehr Informationen zum englischen Fußball

Die Ergebnisse im Überblick:

Ipswich Town 1:2 Maidstone United

Tore: 0:1 Reynolds (43.), 1:1 Sarmiento (56.), 1:2 Corne (66.)

FC Everton 1:2 Luton Town

Tore: 0:1 Mykolenko (Eigentor, 39.), 1:1 Harrison (55.), 1:2 Woodrow (90+6.)

Leeds United 1:1 Plymouth Argyle

Tore: 1:0 Anthony (31.), 1:1 Randell (73.)

Mehr Informationen zum FA-Cup

Leicester City 3:0 Birmingham City

Tore: 1:0 Varta (47.), 2:0 Akgün (72.), 3.0 Praet (88.)

Sheffield United 2:5 Brighton & Hove Albion

Tore: 0:1 Buonanotte (14.), 0:2 Pedro (Elfmeter, 29.), 1:2 Hamer (44.), 2:2 Osula (45+8.), 2:3 Pedro (Elfmeter, 52.), 2:4 Pedro (67.), 2:5 Welbeck (90+7.)

FC Fulham 0:2 Newcastle United

Tore: 0:1 Longstaff (39.), 0:2 Burn (61.)

(Photo by BEN STANSALL/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel