FC Arsenal | Arteta: Aubameyang-Abgang „für alle das Beste“

9. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Pierre-Emerick Aubameyang verließ den FC Arsenal im Unfrieden. Trainer Mikel Arteta hält das Ende der Zusammenarbeit weiterhin für unumgänglich.

Arsenal-Coach Arteta: „Sehe mich als Lösung, nicht als Problem“

Der FC Arsenal gab zum Ende der Winter-Transferperiode Pierre-Emerick Aubamyeang (32) an den FC Barcelona ab. Der Abgang des treffsicheren Angreifer ist vor allem mit Mikel Arteta (38) verbunden, der ihn aufgrund von Undiszipliniertheiten zunächst als Kapitän absetzte und anschließend komplett außen vor ließ.

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Wolverhampton wurde der Coach auf die Trennung nochmals angesprochen (via Sky Sports): „Ich bin dankbar für das, was Auba im Klub geleistet hat und für seinen Beitrag, seit ich hier bin. Ich sehe mich in dieser Beziehung als die Lösung, nicht als das Problem.“

 

Arteta vertrete diese Entscheidung zu „100 Prozent“. „Ich mache viele Dinge falsch, das ist klar. Aber das Ziel ist immer das Beste – und zwar nicht für mich, sondern für den Verein und die Mannschaft.“ Letztlich sei der Abgang von Aubameyang „für alle das Beste“.

Deshalb stehen nun mit Alexandre Lazarette (30) sowie Eddie Nketiah (22) zwei Stürmer im Vordergrund, deren Verträge im Sommer enden. „Wir haben andere Spieler und wir glauben, dass wir andere Qualitäten haben, um die Anzahl der Tore, die wir in der Mannschaft brauchen, zu erreichen. Genau das werden wir versuchen zu tun“, so der Spanier im Blick auf die vermehrten Einsätze des Duos.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Die ausgebliebene Verpflichtung eines gestandenen Vollstreckers im Winter verteidigte Arteta: „Wir hatten einen klaren Plan, was wir tun können, und dann muss es auch machbar sein. Aber wir sind sehr klar, wir wollen nur die besten Spieler und die besten Leute in diesem Verein. Wir haben beschlossen, nichts zu überstürzen.“ Ob dieses Vorgehen sich als richtig erweist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

(Photo by RUI VIEIRA/POOL/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel