Fix: Amadou Onana wechselt zum FC Everton

9. August 2022 | News | BY Joel Horz

News | Der FC Everton hat die Verpflichtung von Amadou Onana vom OSC Lille offiziell bekannt gegeben. Der 20-jährige defensive Mittelfeldspieler unterschreibt bei den Toffees einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2027.

„Das ist etwas, wo ich für viele Jahre dabei sein möchte“

Wie der FC Everton offiziell bekannt gab, wechselt Mittelfeldspieler Amadou Onana (20) vom OSC Lille in den Goodison Park. Der 20-jährige defensive Mittelfeldspieler unterschreibt einen langfristigen Vertrag bis 2027 und stellt bei seiner Vorstellung direkt klar, dass er seine Zukunft klar bei den Toffees sieht: „Es ist ein tolles Gefühl, zu Everton zu kommen. Ich weiß, dass es ein großer, großer Verein ist, einer der größten in England. Das ist etwas, wo ich für viele Jahre dabei sein möchte.“ In der vergangenen Spielzeit absolvierte er in der Ligue 1 32 Spiele (1 Tor), dazu kommen acht Champions League-Einsätze.

Weitere News und Berichte rund um die Premier League

Die Ablösesumme für den Belgier liegt laut Medienberichten bei circa 30 Millionen Euro. Für Onana war Trainer Frank Lampard (44) ein weiterer Grund für einen Wechsel zum FC Everton: „“Der Manager war einer der Hauptgründe. Er hat auf höchstem Niveau gespielt, viel gewonnen und war auch ein Mittelfeldspieler. Das Interesse von ihm bedeutet mir sehr viel, und ich denke, er kann mir viel beibringen.“ Die Begeisterung über den Transfer beruht scheinbar auf Gegenseitigkeit, so äußerte sich Lampard im Klub-Statement wie folgt: „Amadou ist ein Spieler, den wir unbedingt nach Everton holen wollten. Er hat viele großartige Qualitäten, um unser Mittelfeld zu verstärken, und mit seinen 20 Jahren hat er ein enormes Potenzial, sich noch weiter zu verbessern.“

(Photo by DIRK WAEM/BELGA MAG/AFP via Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.