FIFA sperrt Liverpool-Trio | Firmino und Co. fehlen gegen Leeds

8. September 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Der FC Liverpool muss aufgrund der verweigerten Freigabe von Alisson Becker, Fabinho und Roberto Firmino auf eben jene Profis verzichten. Die FIFA sperrte das Trio, das gegen Leeds United fehlen wird. 

Liverpool will FIFA-Sperre anfechten

Der FC Liverpool hat sich, wie viele andere Premier-League-Klubs auch, geweigert, seine südamerikanischen Spieler für die Länderspielpause freizugeben. Grund dafür war der verlängerte Abstellungszeitraum der FIFA. Der Dachverband sanktionierte dieses Verhalten nun und sperrte Alisson Becker (28), Fabinho (27) und Roberto Firmino (29), die damit gegen Leeds United fehlen werden. Das berichtete jetzt der ECHO.



Der brasilianische Verband CBF soll die FIFA explizit darum gebeten haben, die sogenannte Fünf-Tage-Regel anzuwenden. Diese besagt, dass Spieler, die der Nationalmannschaft ferngeblieben sind, im Anschluss an die Länderspielpause für einen bestimmten Zeitraum nicht spielberechtigt sind. Da das letzte Spiel der Seleção am Freitag, den 10. September stattfindet, würde das brasilianische Liverpool-Trio das Duell gegen Leeds verpassen.

Mehr News zur englischen Premier League

Die Reds sollen nun über weitere Schritte nachdenken und gegen die Sperre seitens der FIFA vorgehen wollen. Denn: Wären Alisson, Fabinho und Firmino nach Brasilien gereist, hätten sie bei ihrer Rückkehr nach Großbritannien zehn Tage in einem von der Regierung verwalteten Quarantäne-Hotel verbringen müssen und wären für die nächsten vier Spiele Liverpools nicht verfügbar gewesen. Auch der kommende Gegner Leeds ist von der Sperre betroffen, muss auf Flügelspieler Raphinha (24) verzichten.

Laut den Regularien verliert ein Verein, der einen gesperrten Spieler unerlaubter Weise einsetzt, das Spiel am grünen Tisch mit 0:3. Allerdings ist unklar, was passieren würde, wenn sowohl Raphinha als auch das Trio rund um Alisson am Wochenende auflaufen würde.

Photo: Phil Noble / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel