Für Länderspiel-Abstellungen: FIFA-Präsident Infantino wendet sich an Boris Johnson

25. August 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Rund 60 Akteure aus der Premier League können an den kommenden WM-Qualifikationsspielen nicht teilnehmen, ohne sich anschließend in Quarantäne begeben zu müssen. Nun bat FIFA-Präsident Gianni Infantino den britischen Premierminister Boris Johnson um Unterstützung.

WM-Qualifikationsspiele: Infantino schlägt ähnlichen Ansatz wie bei EM 2020 vor

Die Premier League verkündete am Dienstagabend, dass die Vereine keine Spieler zu den baldigen WM-Qualifkationspartien abstellen, die nach ihrer Rückkehr zunächst in Isolation müssen. Davon betroffen sind etwa 60 Akteure aus 19 Vereinen. Die FIFA hatte zuvor die im letzten Jahr bestehende Ausnahmeregelung aufgehoben, sodass eine Abstellugnspflicht besteht. Ihr Präsident Gianni Infantino (53) meldete sich jetzt ebenfalls zu Wort. Er teilte mit, dass er dem Premierminister Boris Johnson (57) geschrieben habe. Denn die Freigabe von Spielern im kommenden Länderspielfenster sei „eine Angelegenheit von großer Dringlichkeit und Bedeutung.“

 

„Viele der besten Spieler der Welt spielen in Ligen in England und Spanien. Wir sind der Meinung, dass auch diese Länder die Verantwortung dafür tragen, die sportliche Integrität der Wettbewerbe auf der ganzen Welt zu bewahren und zu schützen“, fuhr Infantino mit. Johnson solle dazu beitragen, dass die Spieler „nicht der Möglichkeit beraubt werden, ihr Land in der WM-Qualifikation zu vertreten.“

Der FIFA-Präsident selbst schlage einen ähnlichen Ansatz wie bei der im Sommer veranstalteten Europameisterschaft vor. Die britische Regierung ließ damals Sportler, Funktionäre, Pressevertreter und Sponsoren per Ausnahmeregelung einreisen. Allesamt mussten sie sich strengen Quarantäne-Maßnahmen untergeben. Abschließend betonte Infantino: „Jetzt fordere ich alle auf, die Freigabe von Nationalspielern für die bevorstehenden Qualifikationsspiele zur FIFA-Weltmeisterschaft sicherzustellen.“

Alle News zum Transfergeschehen im Liveticker

(Photo: Imago/Lu Yang)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel