Illegales Glücksspiel: Mit diesen Konsequenzen muss Zaniolo rechnen

28. Oktober 2023 | News | BY Yannick Lassmann

Der jüngst aufkommende Wettskandal sorgte im italienischen Fußball für große Aufregung. Eine Rolle spielt dort auch Nicoló Zaniolo, der jedoch bestreitet Geld auf Fußballspiele gesetzt zu haben und daher mit einer Geldstrafe davonkommen könnte.

Treffen mit der Staatsanwaltschaft: Geldstrafe für Zaniolo realistisch

Der italienische Fußball muss sich wieder einmal mit einem Wettskandal auseinandersetzen, indem renommierte Akteure verwickelt sind. Dazu gehört auch der Nationalspieler Nicoló Zaniolo (24), aktuell bei Aston Villa unter Vertrag stehend. Dieser traf sich laut Corriere della Serra (via GFNI) am gestrigen Freitag mit der Staatsanwaltschaft und gab dort eine allumfassende Aussage ab.



Zaniolo habe weiterhin beteuert, dass er im Gegensatz zu seinen Kollegen Sandro Tonali (23) und Nicolo Fagioli (22) nicht illegal auf Fußballspiele gewettet habe. Darüber hinaus gebe es aktuell keine Beweise, die gegen seine Angaben sprechen. Der Mittelfeldspieler habe es beim illegalen Glücksspiel in Form von Poker und Blackjack belassen.

Daher wolle die Zaniolo-Seite die Thematik möglichst schnell abschließen. Dabei strebe sie eine Geldstrafe für ihren Schützling an, die angesichts der derzeitigen Fakten sehr realistisch. Tonali und Fagioli wetteten auf Spiele ihrer eigenen Vereine, was mit einer Sperre von zehn bzw. sieben Monaten geahndet wurde. Im restlichen Saisonverlauf kommen beide Akteure somit nicht mehr zum Zug. Zaniolo scheint hingegen mit einem blauen Auge davonzukommen.

Mehr Informationen zur Serie A

(Photo by JUSTIN TALLIS/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.