Kniefall vor Spielbeginn: Premier League kämpft weiter gegen Rassismus

6. Oktober 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der geschlossene Kniefall vor dem Anpfiff war in der Premier League bereits als Zeichen gegen Rassismus etabliert. Nun kehrt er im Rahmen einer Aktion zurück.

Premier League: Kniefall an den nächsten beiden Spieltagen

Rassismus ist in vielen Gesellschaften immer noch verankert, auch in England. Dagegen setzt sich auch die Premier League ein. Wie sie bekanntgab, stehen sämtliche 2o Begegnungen zwischen dem 8. und 16. Oktober unter dem Motto „No Room For Racism“. Liga und Vereine würden damit „ihr Engagement im Kampf gegen Diskriminierugn und für Gleichberechtigung, Vielfalt und Integration“ unterstreichen.

Vor den Spielen werden alle Akteure auf die Knie gehen, um in Einigkeit gegen jegliche Arten von Rassismus zu demonstrieren. Darüber hinaus werden die Spieler auch am Boeing Day, an weiteren „No Room For Racism“-Spieltagen, am letzten Spieltag sowie bei den FA-Cup und League-Cup-Finals zum Kniefall ansetzen.

Zugleich werde bei allen Begegnungen an den nächsten beiden Wochenenden ein Banner mit der Botschaft zu sehen sein. Liga und Vereine fordern Fans zudem weiterhin dazu auf, diskriminierendes Verhalten zu melden. „Der Kampf gegen Rassismus und alle Formen von Diskriminierung hat für die Premier League und unsere Vereine stets Priorität. Wir fordern alle auf, ihren Teil dazu beizutragen und zu zeigen, dass rassistische Vorurteile im Fußball und in der Gesellschaft nicht akzeptabel sind“, betonte Richard Masters, Geschäftsführer der Premier League.

Alle wichtigen Informationen im 90Plus-Tagesticker

(Photo by JUSTIN TALLIS/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.