Leicester City – Scheitert der Premier-League-Aufstieg an finanziellen Verfehlungen?

7. März 2024 | Premier League | BY Steven Busch

Am Ende der Saison 2015/16 wurde Leicester City sensationell zum Premier-League-Meister gekürt. Mittlerweile ist bei den „Foxes“ längst Alltag eingekehrt. Abstieg in die zweitklassige Championship und obwohl das Team von Trainer Enzo Maresca aktuell von der Tabellenspitze grüßt, erschweren die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln der EFL den direkten Wiederaufstieg.

Leicester City – Championship-Tabellenführer, aber dennoch kein Aufstieg?

Am Ende der Saison 2022/23 musste Leicester City, immerhin englischer Sensationsmeister 2015/16, den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Immerhin konnte sich das Team von Trainer Enzo Maresca im Unterhaus unmittelbar etablieren und grüßt mittlerweile mit einem Drei-Punkte-Vorsprung von der Tabellenspitze. Dennoch wackelt der direkte Wiederaufstieg. Hintergrund sind einmal mehr die Gewinn- und Nachhaltigkeitsvorschriften der EFL (English Football League’s).



Auch in der Premier League wurde im Verlauf der Spielzeit 2023/24 mit dem FC Everton bereits ein Verein wegen Verstößen gegen die Regeln sanktioniert. Leicester City wird derweil vorgeworfen, so berichtet es der Guardian, dass sich der Klub im Dreijahreszeitraum über der maximalen Verlusthöhe von 83 Millionen Pfund bewegt. Dieser definierte Wert ist niedriger als in der Beletage des englischen Fußballs (105 Millionen Pfund). An dieser Stelle setzt das flammende Plädoyer der „Foxes“-Funktionäre an. Aufgrund der kurzen Zugehörigkeit zur zweitklassigen Championship halten diese den Verlustrahmen als nicht nachvollziehbar.

Mehr News und Storys aus der Welt des Fußballs findest DU in unserem 90PLUS-Ticker…

Die EFL lässt diese Begründung bislang kalt. In einem Statement ließ sich das Gremium wie folgt zitieren:

Leicester City ist dafür verantwortlich, seine Verpflichtungen in Bezug auf die P&S-Regeln zu erfüllen, die zusammen mit den Einreichungen aller anderen Klubs in Übereinstimmung mit den etablierten Prozessen der Liga bewertet werden.

Sollte Leicester City tatsächlich verurteilt werden, drohen finanzielle Sanktionen respektive Punktabzüge. In diesem Fall könnte ein Aufstieg am grünen Tisch scheitern sowie ein Ausverkauf der verbleibenden namhaften Spieler im kommenden Sommer die logische Konsequenz sein.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel