Liverpool | Klopp: „Champions-League-Qualifikation wäre etwas Besonderes“

23. Mai 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Liverpool durchlebte eine turbulente Spielzeit, die am Sonntagabend mit dem Erreichen der Champions League versöhnlich enden könnte. Trainer Jürgen Klopp wäre damit überaus einverstanden.

Liverpool-Trainer Klopp: „Diese Jungs sind außergewöhnlich“

Schon zu Jahresbeginn war klar, dass der FC Liverpool den Meistertitel nicht verteidigen kann. Die verletzungsbedingt arg gebeutelten Reds verloren den Anschluss an die Tabellenspitze und drohten zwischenzeitlich – nach sechs Heimniederlagen am Stück – sogar sämtliche internationalen Wettbewerbe zu verpassen. Doch mit einem starken Schlussspurt eroberten sie den vierten Platz zurück, den sie am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Crystal Palace verteidigen wollen. Trainer Jürgen Klopp (53) meinte im Interview mit Sky Sports: „Wenn wir gewinnen und uns für die Champions League qualifizieren, wäre das etwas ganz Besonderes. Daran habe ich lange Zeit nicht gedacht, aber es würde mir sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben, wegen all der Schwierigkeiten, die wir hatten, die die Welt hatte, die die Spieler hatten. Es wäre wirklich bemerkenswert.“

 

Klopp sprach schon vor Saisonende ein großes Lob an seine Mannschaft aus: „Diese Jungs sind außergewöhnlich, sie sind sehr außergewöhnlich, sie sind immer noch außergewöhnlich und sind ein großartiger Haufen von Super-Fußballern.“ Der LFC habe nicht immer geliefert, aber dafür die richtigen Schlüsse aus der komplizierten Saison gezogen: „Wenn es eine Lektion aus dieser Saison geben soll – ich bin mir ziemlich sicher, wenn wir sie nutzen, dann für die nächste Saison, nicht mehr für diese Saison, offensichtlich – dann ist es, zurückzuschlagen.“

Der Startschuss sei mit sieben Siegen aus den vergangenen neun Spielen erfolgt. Im nächsten Jahr werde man noch mehr zeigen, so Klopp, der dem Ende der komplizierten Corona-Saison nahezu entgegenfiebert: „Ich habe kein Problem mit den ganzen Tests, aber ich werde sie auch nicht vermissen. Leere Stadien hasse ich, das werde ich nicht vermissen. So ziemlich alle Prozeduren, die wir in dieser Zeit erfunden haben und machen mussten, werde ich nicht vermissen.“ In dieser Zeit habe er die Normalität, viel mehr zu schätzen gelernt.

Große Vorfreude auf die Fan-Rückkehr

Allmählich deutet die Situation auf der Insel auf die Rückkehr ins gewohnte Leben hin. So dürfen auch wieder 10.000 Fans die Anfield Road betreten, um Liverpool zu unterstützen. Klopp äußerte sich dazu beinahe euphorisch: „Das erste Spiel mit 2.000 gegen die Wolves war absolut verrückt, aber 10.000 werden etwas ganz Besonderes sein, und es fühlt sich ein bisschen wie ein Hauch von Normalität an. Ich kann es nicht erwarten, um ehrlich zu sein.“ Mit der Unterstützung der Anhänger im Rücken sollen drei Punkte gegen Crystal Palace herausspringen. Sie würden zumindest den vierten Platz sichern – und damit eine Spielzeit, die zum Vergessen aussah, mit einem akzeptablen Resultat abschließen lassen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Bagu Blanco/BPI/Shutterstock)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel